sponsored by Schloemer
Vierter Platz für U11-Mannschaft

Am 04.12.2011 gingen 9 junge Nachwuchskämpfer für die PSV Recklinghausen bei einem Mixed-Mannschaftsturnier in Oer-Erkenschwick auf die Matten. Wehmutstropfen an diesem Tag war, das einige Leistungsträger abgesagt hatten, so dass die beiden Gewichtsklassen -37 und -40kg unbesetzt blieben. Für die jungen Athlethen war es das erste Mannschaftsturnier überhaupt. Im ersten Kampf gegen Judokan Marl konnte ein 4:3 Sieg erkämpft werden. 2 der 3 Minuspunkte fielen dabei auf die beiden unbesetzten von insgesamt 8 Gewichtsklassen, ein Einzelkampf endete Unentschieden.
Im 2. Mannschaftskampf gegen den Dattelner JC ging es um den Gruppensieg der Vorrunde. Nach 8 Einzelkämpfen stand es 4:4, allerdings in der Unterbewertung 30:40 für Datteln, da 2 unserer Kämpfer mit Yuko (kleine Wertung) über die Zeit gewonnen hatten. Als Gruppenzweiter war das Team der PSV RE somit für das Halbfinale gesetzt. Dort traf man auf den den Favouriten und späteren Ersten JC 66 Bottrop. Dort machte sich der vergleichsweise kleine Kader unseres Teams bemerkbar. Lea Kraft (-25) konnte zunächst gut mit Daniel Saarholz mithalten. 20 Sekunden vor Ende der Kampfzeit gelang dem GEgner allerdings der entscheidene HAltegriff, 0:1. Jaron Walter (-27) machte zunächs gegen Sina Brückmann alles richtig, wenige Sekunden vor dem Zeitzeichen erzielte die JC66-Kämpferin aber eine große Wertung, 0:2. Jakob Stahlhofen machte bis 29 Kilogramm seinen 3. Kampf in Folge und hatte mit der deutlich größeren Gegnerin seine Schwierigkeiten, so dass nach 2 Siegen für ihn zuvor es nun hieß, der Gegnerin zu gratulieren, 0:3. Henrik Kühler war an diesem Tag stark in Form. Nach 2 sehenswerten Würfen mit Ippon in den ersten beiden Kämpfen, ließ bei ihm nun auch die Kraft etwas nach, allerdings konnte er ein punktloses Unentschieden über die Zeit retten, obwohl er eine Gewichtsklasse höher als eingewogen eingesetzt wurde. Dana Pomrehn hieß die Gegnerin von Leon Winkler (-34), die dessen Unachtsamkeit bei Kampfbeginn direkt in einen Ippon ummünzen konnte. 0:4. Dann kamen die beiden unbesetzten Gewichtsklassen, so dass es für Lukas Rogoza (über 40) darum ging beim Stand von 0:6 den Ehrenpunkt zu erzielen, was ihm auch gelang, 1:6 Endstand.
Im Kampf um Platz 3 gegen Gastgeber KSV Erkenschwick hieß dann leider ebenfalls 1:6, so dass am Ende mit Platz 4 die Medaillenränge knapp verpasst wurden.

Trainer Malte Ringel war dennoch mit seinen Schützlingen sehr zufrieden, viele hatten sehr gute Leistungen gezeigt. Außerdem machte sich die kleine Mannschaftsgröße mit nur 9 Leuten bei 2 unbesetzten Gewichtsklassen bemerkbar. Vor 3 Wochen in Gelsenkirchen war die PSV noch mit 18 Judokas auf der Matte gewesen, bei voller Besetzung wäre also ein Platz auf dem Treppchen wahrscheinlich gewesen. Die Kämpfer und Eltern zeigten sich von der für sie neuen Erfahrung Mannschaftsturnier positiv beeindruckt, so dass im nächsten ein neuer Anlauf genommen wird.