sponsored by Schloemer
PSV-Jugend räumt beim 1. Marler Integrationsturnier ab

Am Wochenende, 01. und 02.03.2014, fand das 1. Marler Integrationsturnier statt. Dieses Bezirkseinzelturnier war für die Altersklassen U12, U15 und U18. Die PSV reiste mit insesamt  12 Kämpfern an.

 

Den Anfang des Wettkampfwochenendes machte die U15. Hier gingen Georgij Shekun und Davyd Bakakuri in der gleichen Gewichtsklasse -60 kg auf die Matte. Georgij machte den Anfang, konnte allerdings seine starken Gegner nicht auf die Matte werfen, so dass er ohne Platzierung ausschied. Besser erging es Davyd Bakakuri. Er zeigt in den 3 Vorkämpfen, warum Seoi-Nage seine Lieblingstechnik ist. Außerdem zeigte er einen sehenswerten Ura-Nage. Im Finale verließ ihn dann sein Glück. Einen guten Seoi-Nage erkannten die Kampfrichter nur auf Yuko und ein Füftwurf als Kontertechnik wurde nunverständlicher Weise nicht bewertet. Am Ende der regulären Kampfzeit stand es unentschieden. In der Verlängerung brachte eine kleine Unachtsamkeit den Sieg für den Gener und die mehr als verdiente Silbermedaille für Davyd. Trainer Malte Berghaus war vollauf zufrieden mit den beiden U15-Jungs.

 

Am Sonntag ging dann die U12 auf die Matte. In der Gewichtsklasse -31kg gingen mit Jaron Walter und Rasim Salmanov gleich zwei Kämpfer der PSV auf die Matte. Jaron konnte seinen ersten Kampf mit einer schönen Hüfttechnik schnell für sich entscheiden. Auch in seinem zweiten Kampf fing er sehr stark an, musste sich dann aber dennoch seinem Gegner nach der vollen Kampfzeit knapp geschlagen geben.  Die nächsten zwei Kämpfe gewann Jaron souverän, mit einem Hüft- und einem Fußwurf. Damit stand er im kleinen Finale um Platz drei. Hier erzielte er zwei kleine Wertungen und konnte diese über die Zeit retten, damit konnte er sich über Bronze freuen. Für seinen Vereinskollegen Rasim fing es auch gut an. Er schickte nach wenigen Sekunden seinen ersten Gegner mit einer Fußtechnik auf die Matte. In seinem zweiten Kampf traf er dann auf den späteren Ersten. Dieser übernahm Rasim und nahm ihn in einen Haltegriff,  aus dem der junge Recklinghäuser nicht mehr raus kam.  Mit einem starken Hüftwurf konnte Rasim die nächsten zwei Kämpfe für sich entscheiden und stand somit ebenfalls im kleinen Finale. Hier musste er sich jedoch geschlagen geben, aber dennoch konnte er sich bei seinem ersten Bezirksturnier über den fünften Platz freuen.

Mit 18 Teilnehmern war die Gewichtsklasse -34kg die größte an diesem Tag. Für die PSV Recklinghausen kämpften hier Henrik Kühler und Jonas Lichtblau. Trotz anfänglicher Probleme,  schaffte Henrik es doch noch, kurz vor Ende, seinen Gegner auf die Matte zu schicken. Einen sehr starken Gegner  hatte er auch im zweiten Kampf und konnte sich zunächst  gut gegen ihn halten. Unglücklicherweise flog er doch noch und verletzte sich dabei an seiner Schulter. Mit dieser Verletzung konnte er nicht weiter kämpfen und schied so für diesen Tag aus. Für Jonas lief es besser. In seinem ersten Kampf konnte er sich eine hohe Wertung sichern und diese über die volle Kampfzeit verteidigen. Auch im zweiten Kampf erzielte er eine kleine Wertung, die er wieder über die Zeit brachte. Nun stand er im Halbfinale, auch hier kämpfte Jonas wieder über die volle Zeit. Diesmal musste er sich jedoch geschlagen geben. Im kleinen Finale geriet Jonas in einen Haltegriff, aus dem er nicht mehr heraus kam. Trotzdem konnte er sich über Platz fünf freuen.

Robin Maissner startete in der Gewichtsklasse -50 kg. Aus gesundheitlichen Gründen konnte er die letzte Woche nicht trainieren, dennoch wollte er hier zeigen, was er kann. Noch nicht wieder ganz gesund,  musste er das Turnier vorzeitig beenden, bekam aber trotzdem die Bronzemedaille. In der Gewichtsklasse -40kg kämpfte Louis Johannpeter. Mit einem schönen Wurf mit anschließendem Haltegriff konnte der Recklinghäuser seinen ersten Kampf für sich entscheiden. Der Zweite lief zunächst auch gut, dennoch kam Louis unglücklicherweise in einen Haltegriff, aus dem es für ihn kein Entkommen mehr gab. Anschließend musste er gegen den späteren Erstplatzierten kämpfen. Auch hier hielt er sich gut, musste sich aber dennoch nach zwei Minuten voller Kampfzeit mit zwei kleinen Punkten gegen ihn geschlagen geben. Da sich die Kämpfer in dieser Gruppe über Kreuz geschlagen haben konnte sich Louis am Ende über den zweiten Platz freuen.

Als letzter Junge, für die PSV in der U12, kämpfte Gennaro Di Arienzo in der Gewichtsklasse -43kg. In seinem ersten Kampf bekam Gennaro seinen Gegner in einen Haltegriff und ließ ihn nicht mehr los. Nachdem er, in seinem zweiten Kampf, übernommen wurde und dafür eine kleine Wertung gegen sich bekam, konnte er diese nicht mehr ausgleichen. Mit einer sehr gut durchgeführten Hüfttechnik links konnte sich Gennaro den dritten Platz sichern. Sarah Marie Hermann startete als einziges Mädchen für die PSV in der Gewichtklasse -27kg. Leider musste die Recklinghäuserin sich in ihren ersten drei Kämpfen knapp geschlagen geben. Alle drei kämpfte sie über die volle Zeit und zeigte sehr starke Leistung im Boden. Im letzten Kampf ließ sie sich in einen Haltegriff nehmen, aus dem sie nicht mehr heraus kam. Sarah konnte sich über den fünften Platz freuen.
Im Anschluss der U12 kämpfte noch die U18. Hier gingen zwei Kämpfer der PSV in der Gewichtsklasse -73kg an den Start. Mit starken Schulter- und Hüftwürfen konnte Axel Keisel in seinem ersten Kampf punkten und gewann so über die Zeit. In seinem zweiten Kampf traf Axel nun auf  Vereinskollege Marlon Böhm. Die beiden Recklinghäuser schenkten sich nichts und so stand es nach den vier Minuten regulärer Kampfzeit immer noch unentschieden. In der Verlängerung gelang es Axel, nach über 6 Minuten, Marlon mit einem Schulterwurf zu werfen. Somit konnte sich Axel über Gold und Marlon über Silber freuen.   
Trainier Christoph Linde ist mit seinen Schützlingen wieder sehr zu frieden. Besonders von dem Kampfgeist der jungen Athleten ist er begeistert.