sponsored by Schloemer
News 2012 / 2013
Andrea Berghaus ist Deutschen Pokalmeisterin 2013!

 

Artikel aus der Recklinghäuser Zeitung vom 03.12.2013

"Andrea Berghaus macht „kurzen Prozess“"

Von Meike Holz am 03. Dezember 2013


Frankfurt/Oder. Die Redewendung „kurzen Prozess machen“ hat für Andrea Berghaus, Judoka der Polizeisportgemeinschaft (PSV), eine besondere Bedeutung. Die Recklinghäuserin gewann bei den Deutschen Pokal-Meisterschaften in ihrer Klasse +78 Kilogramm alle Kämpfe vorzeitig. Logische Konsequenz: Andrea Berghaus sicherte sich die Trophäe und qualifizierte sich damit für die Deutschen Einzel-Meisterschaften im Januar 2014 in Ettlingen.

Weiterlesen...
 
Neue Kinder-Traininngszeiten Mittwochs

Sehr geehrten Eltern, liebe Judokas,
von vielen von Euch wurde der Wunsch heran getragen, die Trainingszeiten mttwochs besser auf die Ganztagsbetreuung an den weiterführenden Schulen abzustimmen. Deshalb verlegen wir das Kindertraining am Mittwoch ab den Herbstferien um eine halbe Stunde nach hinten.

Ab dem 23.10.2013 gelten damit folgende Zeiten für das Kindertraining:

Montags und Freitags:    17.00 bis 18.30 Uhr (Nicht in den Ferien)
Mittwochs:        17.30 bis 19.00 Uhr (auch in den Herbstferien)

Hier gibt es alle Trainingszeiten für die Herbstferien ...

 
Gürtelprüfungen erfolgreich verlaufen

Am 17.03.2013 fand eine Gürtelprüfung in der Romberghalle statt. 26 Teilnehmer zeigten ihr Können vor den 4 Prüfern Thomas Lau, Christoph Linde, Hans-Peter Wolf und Malte Ringel. Am Ende stand fest: Alle haben das Ziel der nächsten Gürtelstufe erreicht.

 

Wir gratulieren zum neuen Gürtel:

  • Grün: Davyd Bakakuri, Jil Breuker, Konstantin Gehlert und Rebecca Pienitz
  • Orange-Grün: Johannes und Sebastian Pienitz
  • Orange: Philipp Durchgraf, Henrik Kühler, Jonas Lichtblau, Christian Maleszka und Jaron Walter
  • Gelb-Orange: Louis Johannpeter und Tim-Thorben Werdan
  • Gelb: Katharina Grau, Noel Ratayczak, Rasim Salmanov, Henry Tölle, Maximilian Twent und Maike Wißing
  • Weiß-Gelb: Jana Christian, Lukas Gikas, Aaron Golde, Eliah Golde, Scott Hofmann, Kevin Kopij, Jana Leuschner, Luca Arthur Patzelt, Julian Rößmann und Tobias Steckel

 

 
Platz 3 für Andrea Berghaus bei den Deutschen Pokalmeisterschaften

 

Artikel aus der Recklinghäuser Zeitung vom 06.12.2012

"Andrea Berghaus mit Bronze dekoriert"

Von Ralf Wiethaup am 06. Dezember 2012


Braunschweig. Es war nur ein kurzer Moment der Unachtsamkeit, aber der war ärgerlich genug: Als Andreas Berghaus schon meinte, dass der Kampf unterbrochen war, hatte ihre Konkurrentin Hannah Ertl aus Zweibrücken die Situation besser eingeschätzt und landete im Nachsetzen noch einen Ippon.

Weiterlesen...
 
Turnierstart nach Sommerpause geglückt

Am 09.09.2012 fand das Burkhard-Annutsch-Turnier auf Kreisebene in Bottrop für die U11 und die U14 statt. In herausragender Form war an diesem Tag Henrik Kühler, der seine 3 Kämpfe alle vorzeitig und ohne Gegenwertung gewinnen konnte. Ebenfalls in Top-Form war Davyd Bakakuri, der gegen deutlich größere Gegner in seiner Gewichtsklasse -55 kg drei Mal seinen Seoi-Nage als Mitfaller (Maki-Komi) als Mittel zum Sieg wählte und dafür mehrmals Szenenapplaus erhielt. Allerdings zeigten war die Leistung aller PSV-Athlethen durch die Bank weg gut, so dass das Team um die Trainer Anne Elbers und Malte Ringel in der Gesamtwertung den 3. Platz erreichte obwohl es nur das fünft-größte Team unter den 15 anwesenden Vereinen war. Die Platzierungen im Überblick:

Platz 1: Axel Keisel, Davyd Bakakuri, Henrik Kühler, Tim-Thorben Werdan und Jaron Walter

Platz 2: Gennaro Di Arienzo

Platz 3: Jonas Lichtblau, Christian Maleszka, Louis Johannpeter, Jil Breuker, Karim Abulaziz, Leon Winkler und Konstantin Gehlert

 
Bericht von der Wewelsburg 2012

Auch in 2012 sind 20 Judokas des JST Herten und der PSV Recklinghausen zusammen mit 11 Judokas des PSV Bernau für eine Woche Ferienfreizeit in der Wewelsburg gewesen. Anne war so nett, einen kleinen Bericht zu schreiben. Wer möchte, darf mir gerne aber auch seine Version zum Online stellen zukommen lassen :-)

Zum Vergrößern auf das Bild klickenWie auch in den letzten Jahren, fuhren die Judoka der PSV Recklinghausen, des JST Herten und des PSV Bernau in den Sommerferien in ein Trainingslager auf die Wewelsburg. Die Burg steht in der Nähe von Paderborn und bietet viele Trainings- und Ausflugsmöglichkeiten. Wie auch in den Jahren zuvor begann die Woche mit dem allgemeinen Zimmerstürmen und einem Chaos aus Taschen und Judoanzügen. Aus dem gewöhnten, ersten Mittags-Training wurde nichts, da eine andere Gruppe das Dojo belegt hatte und die erste schweißtreibende Trainingseinheit auf den Abend verlegt werden musste. Hier lernten sich alle genauer kennen, da viele sich vorher noch nicht begegnet waren und auch der Trainer Otti aus Bernau bei Berlin vorgestellt werden musste. Nach dem Training begann der traditionelle Duschmarathon und der Abend klang mit verschiedenen Gesellschaftsspielen und lustigen Beisammensein in gemütlicher Runde aus.

Langschläfer hatten es jedoch schwer, da bereits um 7 Uhr von den Trainern Otti, Egon und Malte zum Berglauf gerufen wurde. Spätestens nach den 12% Steigung war auch der Letzte wach und konnte munter in Richtung Dusche und zum Frühstück aufbrechen. Die motivierten Judoka wurden abwechselnd von Egon und Otti trainiert. Aufgrund des schlechten Wetters ging es am Nachmittag nicht ins Freibad, sondern wieder ins Dojo um Boden- und Standtechniken zu verbessern. Besonders der 37-Minuten-Test erfreute sich großer Beliebtheit und wurde so oft wie möglich ins Judotraining integriert.

Ein Highlight war der Mittwoch, welcher in den Freizeitpark „Fort Fun“ führte. Dieser nahm den ganzen Tag in Anspruch, wodurch, bis auf das freiwillige Kraft- und Kyu-Training, alle Judoeinheiten ausfielen. Der Freitag führte am Nachmittag in ein Hallenbad, um den wetterbedingten Freibadentzug auszugleichen. Auch dies wurde ausgiebig im großen Becken und den Rutschen genossen. Traditionell fand am Samstag eine kleine Kyu-Prüfung statt, bei welcher zwei Judoka ihr Können vor einem Prüferteam unter Beweis stellen mussten. Dies meisterten die beiden problemlos, wodurch zum Schluss feststand, dass René Otremba nun den grünen Gürtel und Benjamin Dymel ab jetzt den blauen Gürtel tragen dürfen. Die Woche endete mit einem kleinen Grillabend, zu welchem auch ein paar ehemalige Burgfahrer und Eltern kamen. Der Abend wurde später im Aufenthaltsraum der Burg fortgesetzt und bildete einen runden Abschluss.

Der Sonntag ging in allgemeiner Aufbruchsstimmung unter, da noch einige Koffer gepackt und natürlich die Judomatten abgebaut werden mussten. Auch der Berglauf fiel am letzten Tag aus und ans Trainieren dachte in diesem Moment niemand. Zeitaufwendig war auch der Abschied von den Bernauern, welche wieder eine lange Reise vor sich hatten und von den Recklinghäusern und Hertenern nicht so schnell vergessen werden würden.

Alles in allem war es wieder eine wunderbare Woche auf der Wewelsburg und natürlich sind wir auch im nächsten Jahr wieder dabei, wenn es heißt "Trinken könnt ihr......nach dem Training!" (Zitat Otti). Auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Egon, Malte und Otti für die Organisation und Durchführung dieses schweißtreibenden, aber unverbesserlichen Trainingslagers!!!

Text: Anne Elbers

 
Gürtelprüfungen erfolgreich verlaufen

Am 02.06.2012 fand morgens eine Gürtelprüfung in der Romberghalle statt. 37 Teilnehmer zeigten ihr Können vor den 4 Prüfern Helmut Bieneck (JST Herten), Christoph Linde, Hans-Peter Wolf und Malte Ringel. Am Ende stand fest: Alle haben das Ziel der nächsten Gürtelstufe erreicht.

Am 04.07.2012 fand am letzten Mittwoch vor den Ferien noch eine kleine Prüfung mit Thomas Lau (2. Dan) und Bruno Leopold (3. Dan) statt. Von den 7 Teilnehmern haben ebenfalls alle bestanden.

Wir gratulieren zum neuen Gürtel:

  • Blau:Kevin Förster
  • Grün: Marcel Kazmierski, Manuel Knappe, Tom Schürmann und Benani Zoumba
  • Orange-Grün: Davyd Bakakuri, Jil Breuker, Marie Winhard, Felix Zyuzin, Annika Hoff und Fabian Henze
  • Orange: Elisabeth Charlotte Lier, Lukas Rogoza, Kevin Rössler, Dominic Schäper, Luca-Leon Schwidrik und Auria Müller
  • Gelb-Orange: Andre Tobias Chikora, Annika Linkemann und Jamey-Colin Schwidrik
  • Gelb: Karim Abdulaziz, Konrad Christen, Gennaro Di Arienzo, Louis Johannpeter, Georgij Shekun, Jonas Wagner und Miguel Mannigel
  • Weiß-Gelb:Louis Böhmer, David Brands, Anna Gritzan, Lara Kolanczyk, Robin-Louis Krause, Benedikt Pühmeyer, Markus Pühmeyer, Simon Michael Reimann, Henry Tölle, Robin Maissner, Maike Wißing und Katharina Grau
 
Kleine Judoka in großer Form

Am Sonntag, den 01.07.2012 fand in Herten nach dem ersten Landesligakampftag der Männer, ein Bambiniturnier statt, an welchem rund 60 Judoka des JST Herten, der Sportfreunde Gelsenkirchen Erle, einige Kinder der Judo-Klasse der Goethe-Schule Herten, sowie auch der PSV Recklinghausen teilnahmen. Nachdem sich alle Judoka ein Bild vom „Erwachsenen-Judo“ gemacht hatten, kamen die jüngsten der Nachwuchssportler auf die Matte. Für viele war es das erste Turnier und somit eine spannende und aufregende neue Situation. Nachdem alle in Tiergruppen, wie zum Beispiel die Gruppe der Schmetterlinge, eingeteilt wurden, ging es ans Kämpfen. Auf zwei Matten zeigten die motivierten Sportler ihr kämpferisches Talent und nutzen die erlernten Würfe zu ihrem Vorteil aus. Auch die Zuschauer machten den Judoka bald nichts mehr aus, sodass die Aufregung schnell verflog und die Kämpfe spielend gemeistert wurden. Zum Schluss gab es noch eine Siegerehrung, da sich alle Judoka eine  Medaille und eine Urkunde erkämpft hatten. Alles in allem war das Trainerteam mit Malte Ringel und Anne Elbers mit den Leistungen der Recklinghäuser Kämpferinnen und Kämpfer sehr zufrieden.

  • Platz 1: Sarah Marie Hermann, Livia Zimmermann, Anna Gritzan, Thilo Stegmann, Rasim Salmanov
  • Platz 2: Maike Wißing, Benjamin Seegelken, Louis Böhmer, Maissner, Robin
  • Platz 3: Lara Spyra, Ktharina Grau, Lea-Marie Gräsler, Niclas Finn Witt, Finn Jonas Böhle, Cederic Spyra, Henry Tölle
 
Neue Blau- und Braungurte für die PSV-Judokas

Am Samstag, 12.05.2012, fand in Herten der dritte und letzte Teil des Kreis-Lehrgangs für angehende Blau- und Braungurte statt. Im Anschluss konnten die Judoka an einer Kreisprüfung teilnehmen, zu welcher auch 5 Judoka der PSV Recklinghausen dort blieben. Zu Beginn mussten alle Teilnehmer eine Kata, eine traditionelle Form des Judos, zeigen, wo jeder Schritt eingeübt und jede Bewegung abgestimmt ist. Hier ist besonders auf die Zusammenarbeit von Tori (Werfender) und Uke (Partner) zu achten. Niklas, Lukas und Axel mussten 3 Würfe aus der Gruppe Ashi-waza (Fußtechniken) zeigen, meisterten dies jedoch problemlos. Anne und Marlon haben sich im Vorfeld mit der Gruppe Te-waza (Handtechniken) beschäftigt, so dass auch das Schulterrad (Kata-guruma) nicht zum Problem wurde. Nachdem die erste Hürde geschafft war, fiel ein Teil der Aufregung bei den meisten ab und die anschließenden Wurftechniken klappten bei allen Fünf auf Anhieb.
Niklas, Lukas und Axel hatten so nur noch das umfangreiche Bodenprogramm des 2. Kyus vor sich. Es dauerte etwas bis alle die vier Würger demonstriert hatten, doch auch davon ließen die Drei sich nicht beirren. Auch bei Anne und Marlon sollte das Bodenprogramm fast ohne Schwierigkeiten klappen, sodass die Prüfer schnell zufrieden waren. Zum Abschluss sollten alle Fünf noch ein lockeres Randori zeigen, um die Anwendung der Würfe auch in spontanen Situationen veranschaulichen zu können.

Den blauen Gürtel (2. Kyu) dürfen sich somit ab sofort Niklas Hendelkens, Axel Keisel und Lukas Raddatz umbinden.
 
Marlon Böhm und Anne Elbers tragen nun den braunen Gürtel (1. Kyu) zu ihrer Judokleidung.

 
Davyd Bakakuri gewinnt Bronze beim Landesturnier U14

Am 17.03.2012 ging Davyd Bakakuri beim Landeseinzelturnier U14 in Essen für die PSV Recklinghausen auf die Matte. Mit 15 Leuten war seine Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gut besetzt. Nach einem Auftaktsieg gegen Daniel Nützel (JJC Yamanashi) traf er auf Finn Rademaker vom PSV Duisburg, gegen den er verlor. Nun hoch motiviert startete er in der Trostrunde mit 3 Siege durch und errang so verdient die Bronzemedaille. Das Turnier war für alle Kämpfer aus NRW offen, eine hähere Ebene gibt es in der U14 nicht!

Eine woche zuvor konnte Davyd auf dem Westfalenturnier in Witten ebenfalls den 3. Platz erreichen. Bei diesem Turnier gingen Kämpfer der drei Bezirke Münster, Detmold und Arnsberg auf die Judomatte. Das Trainerteam gratuliert Dydvayd zu diesen beiden hervorragenden Ergebnissen!

 
PSV bei Turnier in Belgien erfolgreich

Am 11.03.2012 machten sich 7 PSV-Judokas mit einigen Kämpfern des befreundeten JST Herten auf nach St. Truiden in Belgien, um bei einem offenen Turnier mit zu kämpfen. Mit dabei waren Kämpfer aus der U17 und Frauen/Männer. Marlon Böhm (-55 kg) erwischte einen guten Start und konnte nach 4 knappen aber starken Kämpfen den 1. Platz erreichen. Daniel Franz ging etwas unaufmerksam zu Werk, so dass er seinenn Gegner 2 mal gratulieren musste. Malte Ringel erreichte mit 3 Siegen das Finale -81 kg, unterlag dort aber (Platz 2 von 11 Teilnehmern). Chrisitan Cöster (-90 kg) scheiterte im kleinen Finale nach einer fragwürdigen Kampfrichterentscheidung wenige Sekunden vor Ablauf der Wettkampfzeit im kleinen Finale, nachdem er zuvor 2 sehenswerte Ippons in der HAuptrunde erzeilen konnte. Stefan Leushacke ging ebenfalls bis 90 kg an den Start, konnte sich trotz starker Kämpfe aber nicht platzieren. Andrea Berghaus und Helena Sträter erwischten als einzige Teilnehmerinnen jeweils eine Gewichtsklasse und weitere Gegnerin, was beide aber als Anspron nahmen, die restlichen Team-Mitglieder zu unterstützen.

 
PSV Judokas überzeugen beim Pokalturnier in Ladbergen

Nachdem das tradionelle Pokalturnier auf Bezirksebene in Ladbergen in den letzten 2 Jahren ausgefallen war, fand es dieses Jahr endlich wieder statt. Am 03.03.2012 gingen 11 Judokas der PSV Recklinghausen auf die Matten. In der U17 blieb Daniel Franz (-81 kg) ungeschlagen. Marlon Böhm (-55 kg) verlor das kleine Finale denkbar knapp und musste sich mit Platz bengügen, obwohl ihm in der vorrunde noch 2 Siege geglückt waren. René Otremba stand ebenfalls im U17-Aufgebot.

Bei den Frauen und Männern waren auch 5 Gastvereine eingeladen, von denen einigen mit Kämpfern auf gutem Niveu antraten. Kim Gaertner ging eine Gewichtsklasse höher als bisher an den Start, konnte aber auch bis 70 kg überzeugen und erreichte den 2.Platz von 6 Teilnehern. Andrea Berghaus konnte ihre beiden Kämpfe souverän gewinnen und erhielt so verdient die Goldmedaille. Bei den Männern wählte collin Dymel mit einer Auftaktnbiederlage einen schweren Weg, weil er für die Bronzemedaille 5 Siege in der Trostrunde benötigte (-66kg/14Teilnehmer). Gut in Form zeigte sich auch Nils Theißen, der -73kg bei 19 Teilnehmern den 3. Platz erreichen konnte. Einen 2. Platz konnten sich NMalte Ringel (-81kg/ 11TN) und Christian Cöster (-90 / 9TN) sichern. Christoph Linde musste verletzungsbedingt aufgeben, Stephan Leushacke erwischte starke Gegner, die sich ihren Sieg über ihn schwer erkaufen mussten.

In der Mannschaftwertung Frauen erreichte die PSV Recklinghausen den 3. Platz, die Männer erreichten Platz zwei.

 

 
Bezirksturnier: Fünfmal Gold für PSV-Nachwuchs

Philipp durchgraf (rechts) beim WurfansatzAm 11.02.2012 fand für die U11 ein Bezirksturnier in Hörstel (Kreis Steinfurt) statt. Dies ist für die jüngste Altersklasse im Judo die höchste Ebene. Vier U11-Kämpfer gingen für die PSV Recklinghausenauf die Judomatten. Lukas Rogoza (+46 kg) war nicht zu schlagen und sicherte sich den 1. Platz. Henrik Kühler (-29 kg) ließ seinen ersten Kampf zu ruhig angehen, so dass sein Gegner kleine Wertungen erzielen konnte und damit am Ende der Kampfzeit nach Punkten gewann. Im Zweiten Kampf lief es besser und Henrik konnte mit seinem O-Goshi (Hüftwurf) einen Sieg erringen. Im nächsten Kampf führte er zunächst mit einer kleinen Yuko-Wertung. Kurz vor Ende der Kampfzeit gelang seinem Gegner jedoch ein Fußfeger, bei dem Henrik voll auf dem Rücken landete und sein Turnieraus mit Platz 7 bedeutete. Trainer Malte Ringel mit der U11

In der Gewichtsklasse -25 kg gingen 2 PSV-Athlethen an den Start. Nach jeweils 2 Kämpfen trafen Jaron Walter und Philipp Durchgraf aufeinander. Jaron konnte nach einer Minute einen Haltegriff bei seinem Vereinskameraden ansetzen und so ins Finale einziehen. Dort traf er auf einen kompakten Gegner, der seinen Seoi-Nage-Ansätzen (Schulterwurf) geschickt ausweichen konnte. Allerdings machte Jaron durch die vielen Wurfversuche die bessere Figur und gewann nach Kampfrichter-Entscheid wegen Gleichstand am Ende der Kampfzeit. Somit Platz 1 für Jaron und Platz 3 für Philipp. Trainer Malte Ringel war mit angesichts der überzeugenden Leistungen seiner Schützlinge voll zurfieden.

Am Sonntag 12.02.2012 waren die U14er um Trainer Christoph Linde an der Reihe. Dabei gab es für alle 3 Kämpfer eine Gold-Medaille. Marie Winhard (-36 kg) siegte 2x mit Haltegriff. Davyd Bakakuri (-55 kg) setzte auf seinen Seoi-Nage (Schulterwurf), den er beidseitig beherrscht und ihm so 3 Siege einbrachte. Axel Keisel (+60 Kg) ging 4x mal auf die Matte und konnte alle Kämpfe für sich entscheiden.
 

 
Die Judoabteilung hat einen neuen Vorstand

Am 09.02.2012 fand im Jugendraum der Sporthalle Nord in Recklinghausen die Abteilungsversammlung der PSV-Recklinghausen-Judo-Abteilung statt. Der alte Abteilungsvorstand konnte ein positives Fazit über die Entwicklung seit der letzten Versammlung ziehen. Die Versammlung genehmigte die vorgelegten Änderungen an der Abteilungsordnung und verabschiedete eine neue Beitragsordnung. Es standen auch Wahlen an, so dass unser Abteilungvorstand ab sofort wir folgt besetzt ist:

  • Abteilungsleiter: Malte Ringel
  • Geschäftsführerin: Andrea Elbers
  • Kassierer: Christian Cöster

Die neuen Ordnungen sowie das Protokoll werden in den nächsten 2 Wochen nachgereicht.

 
Daniel Franz mit Platz 7 bei den WdEM U17 in Herne

Mit einem 7 Platz schließt Daniel Franz (-81kg), der als Nachwuchs Judoka der PSV Recklinghausen in diesem Jahr in der Bezirksligamannschaft des Judo-Sport-Team Herten sein Debüt geben wird, ab. Mit 17 Teilnehmern hatte Daniel ein ordentliches Starterfeld und traf in seinem ersten Kampf auf Michele Schulte (JC Schloß Neuhaus) den erstplazierten des Bezirkes Detmold. Nach ca. 30 Sekunden beendete Daniel ohne Probleme den Kampf. Im nächsten Kampf traf er auf den 2. plazierten aus dem Bezirk Köln. Mit Constantin Schleyer vom ( TV Hoffnungstal ) traf er auf einen ernst zu nehmenden Gegner. Nach ca. 1 Minute der Kampfzeit nutze sein Gegner einen von Daniel nicht optimal vorbereiteten Seio Nage geschickt aus und beendete diesen Kampf zu seinen Gunsten mit einer Würgetechnik.

In der Trostrunde traf Daniel auf Tim Meyer-Meisel (JT Düsseldorf), zweitplazierter des Bezirks Düsseldorf. Mit einer sehenswerten Ura-Nage-Technik beendete er den Kampf schon nach 15 Sekunden und ließ seinem Gegner keine Chance.Im Kampf um den Einzug ins „Kleine Finale" traf Daniel auf Julius Lowis (JSC Erkelenz), der als 4 plazierter des Bezirk Köln ein lösbare Aufgabe darstellte. Daniel setzte seinen Gegner stark unter Druck und führe nach ca 1,5 Minuten mit 3 Yuko-Wertungen. Vielleicht hatte er den Kampf schon als gewonnen abgehakt, was sicherlich ein Fehler ist und keinem Judoka passieren sollte. In einem vermeidbaren Bodenkampf schützte er wieder seinen Hals nicht richtig und sein Gegner gewann mit einer Würgetechnik.

Eine mehr als schmerzhafte Niederlage um den Einzug ins "Kleine Finale" - zumal er seinem Gegner im Stand voll im Griff hatte, was die 3 Yuko- Wertungen eindeutig belegten. In der Endabrechnung beendete Daniel diese Meisterschaft mit einem mit 7. Platz. Wenn man den gesamten Turnier Verlauf im Auge hat wären ein 3 oder 5 Platz mit Sicherheit möglich gewesen. Auf dieser Ebenen werden jedoch auch kleine Fehler gnadenlos mit einer Niederlage bestraft.
(Autor: Egon Bergmann)

 
Andrea Berghaus bei der Deutschen Meisterschaft in Potsdam

Am Samstag, den 21.01.2012, ging Andrea Berghaus aus den Reihen der PSV-RE-Judoabteilung als einzige Starterin des NWJV (Nordrhein-Westfälischer Judo-Verband) in der Gewichtsklasse +78kg in Potsdam bei den Deutschen Meisterschaften an den Start.

In einem überraschend kleinen jedoch sehr starken Starterfeld traf sie in ihrem ersten Kampf auf Jasmina Külbs (PF/ JC Zweibrücken). Sie unterlag  der späteren Deutschen Meisterin nach 3 Minuten der Kampfzeit.

In der Trostrunde traf sie auf  Franziska Grüger (SN / VFL Hellerrau-Klotzsche). Mit Franziska Grüger hatte Andrea noch eine Rechnung offen. Andrea  Unterlag im Kampf um Platz 3 bei den Deutschen  Pokalmeisterschaften im Oktober 2011 in Frankfurt (Oder) nach einer Waza-Ari Führung durch eine Kontertechnik und wurde Fünfte. Diesmal, im Kampf um den Einzug ins Kleine Finale, ließ sie jedoch keinen Zweifel aufkommen, dass sie die stärkere Kämpferin ist. Andrea ließ ihrer Gegnerin keine Chance und besiegte sie mit Ippon nach 3 Minuten der 5-minütigen Kampfzeit.

Im Kleinen Finale traf sie auf Zita Notter (BY/ TSV München-Großhadern). In einem spannenden Kampf unterlag sie nach 3 Minuten im Bodenkampf und erreichte in der Tabelle wieder einmal Platz 5.

 
Mit 24 Medaillen ein gelungener Start ins neue Wettkampfjahr

Malte Ringel und Anne Elbers mit Teilen der PSV RE U11Am 21./22.01.2012 fanden in Gelsenkirchen-Horst ein Kreisturnier U11 & U14 sowie die Kreismeisterschaft U17 statt, bei der es um die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft ging. Insgesamt gingen 25 Teilnehmer der PSV Recklinghausen auf die Matten. Am Samstag startete die U17, die von Christoph Linde betreuut wurde. Annika Hoff (-57 kg) wurde nach 2 Siegen auf dem 2. Turnier ihrer noch sehr jungen Judo-Kariere Kreismeisterin, was beachtenswert ist! Benedikt Becker (-73 kg), der als jüngester Jahrgang bei der U17 startete, wurde nach 3 Siegen ebenfalls Kreismeister. Einen guten Tag hatte auch Marlon Böhm, der sich nach Siegen nur dem Favouriten Pascal Dzikus (Banzai Gelsenkirchen) geschlagen geben musste. Leider war die Teilnerzahl nicht so hoch wie sonst, so dass einige unserer Athlethen nur auf 1 oder 2 Kämpfe kamen. Nachmittags starteten die U14-Jungs.

Am Sonntag gingen die U11er auf die Matten, wobei von den 12 PSV-U11er es für 7 das erste offizielle Turnier war. Dabei sollte sich die gute Vorbereitung bemerkbar machen, den aus dieses Reihen erkämpften Louis Johannpeter (-32 kg) und Elies-Etienne Merten (-27 kg) und  jeweils den 1. Platz. Tim-Thorben Werdan (ebenfalls -27 kg) musste sich nur seinem Vereinkameraden Elies geschlagen geben und errang Silber. Routiniert gingen auch Jaron Walter (-25 kg) auf die Matten, der 2 seiner 3 gewonnenMarie Winhard hält einen Haltegriff Kämpfe nach nur 5 Sekunden mit seiner Spezial-Technik Seoi-Toshi gewinnen konnte. Ähnliches gelang auch Marie Winhard (-36 kg) aus der U14 im ersten Kampf, die allerdings auf ihre Große Außensichel (O-Soto-Gari) vertraute. Maries zweiter Sieg gelang nach einem spannenden Kampf im Boden, wo sich ihre Gegnerin zwei mal aus dem HAltegriff befreien konnte, bevor Marie einen sicheren Griff erkämpfen konnte.

Das Trainerteam (Malte Ringel, Christoph Linde, Kim Gaertner und Anne Elbers) waren angesichts der sehr guten Leistungen hoch zufrieden. In der Mannschaftswertung wurde von 16 Vereinen ein verdienter 3. Platz erreicht.

Die Platzierungen im Überblick:

1. Platz: Jaron Walter, Elies-Etienne Merten, Henrik Kühler, Louis Johannpeter, Lukas Rogoza, Jil Breuker, Marie Winhard, Davyd Bakakuri, Annika Hoff, Benani Zoumba, Benedikt Becker, Daniel Franz

2. Platz: Livia Zimmermann, Felix Schmelz, Tim-Thorben Werdan, Gennaro Di Arienzo, Axel Keisel, Marlon Böhm, René Otremba

3. Platz: Philipp Durchgraf, Nils Böse, Janis Böhm, Leander Dorth, Luca-Leon Schwidrik

5. Platz: Paul Stahlhofen

 
Helena Sträter und Birte Klein bei Sportlerehrung des Bürgermeisters

Helena Sträter ist 2011 mit dem Damenteam der Uni Duisburg-Essen Deutsche Hochschulmannschaftsmeisterin geworden, Birte Klein konnte mit dem Damenteam der Uni Münster einen Satz Silber-Medaillen erkämpfen. Für diese beachtliche Leistung wurden die beiden PSV Judokas zur Sportlerehrung des Bürgermeisters der Stadt Recklinghausen  eingeladen. Das blieb bei der lokalen Presse nicht unbemerkt ...
 

Artikel aus der Recklinghäuser Zeitung vom 16.12.2011

"Sport ist Lebenssache"

RECKLINGHAUSEN. „Große Ereignisse stehen überregional im medialen Interesse“, sagt Bürgermeister Wolfgang Pantförder. „Es geht allein um Einschaltquoten“, führt er fort und Fernsehübertragungen von Fußballspielen als Beispiel an. Dabei verdienten weitaus mehr Sportler eine besondere Beachtung, wie Pantförder betont.

Weiterlesen...
 
Beiträge aus 2011 sind jetzt im Archiv

Die Beiträge aus 2011 sind jetzt im Archiv zu finden. Erreichbar über das Navigationsmenü auf der linken Seite (ggf. nach oben scrollen) unterhalb von Neuigkeiten. Alternativ auch hier.