sponsored by Schloemer
News 2016
Erfolgreiche Gürtelprüfung!

Am 19.12.2016 stellten sich 22 Kinder der PSV Recklinghausen der Herausforderung einen neuen Kyu-Grad zu erwerben. Die guten Trainingsleistungen der vergangenen Woche zeigten Erfolg. Am Ende haben alle Prüflinge unter den aufmerksamen Augen der Prüfer Marlon Böhm, Kim Gaertner, Christoph Linde und Julian Ohm bestanden. Das gesamte Trainerteam gratuliert allen recht herzlich. Folgende Prüflinge haben sich zur Vorweihnachtszeit durch die bestandene Prüfung selber ein Geschenk gemacht:

 

Weiß-Gelb: Joshua Greb, Lukas Dudek, Theo Dreier, Johann Küper, Darja Dick, Johanna Roß

Gelb: Malte Lichtblau, Niklas Lichtblau, David Aurel Keller, Mia Elina Hölker, Marco Walenzyk, Paris Tsorakidis, Alex Antonov, Johanna Eichholz, Robin Fischer, Ioannis Choulouilidis, Anna Thier

Gelb-Orange: Lars Linnemann, Collin Hallmann, Theodoros Choulouilidis

Orange: Alois Kadiel Zoumba

Orange-Grün: Lorena Maria Di Arienzo

 

 
Neue Schwarzgurte im Trainerteam

Um den Meistergürtel im Judo zu bekommen, bedarf es nicht nur jahrelangen Trainings, sondern auch einer intensiven Vorbereitung. Zum Ende dieser Bergbesteigung nach all den Mühen winkt vom Gipfel der Schwarze Gürtel im Judo. Die PSV Recklinghausen ist nun um zwei erfolgreiche Bergsteiger reicher.

Daniel Franz und Julian Ohm haben zusammen mit ihren Mannschaftskollegen Jan Kohla und Julius Feldmann vom Judo-Sport-Team Herten am vergangenen Wochenende die Prüfung bestanden. Vor den Augen der jeweils aus drei hochgraduierten Judoka bestehenden Prüfungskommissionen glänzten sie nicht nur in der Praxis der Wurf- und Bodentechniken, sondern zeigten auch in den Bereichen Theorie und judospezifische Übungsformen ihr Wissen. Hinzu kommt noch der wichtige Teil der Kata. Bei dieser Übungsform werden in einem festen traditionellen Ablauf 15 Judowürfe beidseitig demonstriert.
Einer der ersten Gratulanten war der JST-Trainer Tobias Kauch, der Mitglied einer der Prüfungskommissionen war.

 
Kreiseinzelturnier in Gelsenkirchen 05.11.2016+06.11.2016

Am 05.11.2016 und 06.11.2016 war es wieder soweit. Die PSV Recklinghausen reiste mit 10 Kämpfern ins nahegelegene Gelsenkirchen.

Am 05.11.2016 mussten in der U12 Robin Maissner (-59,5kg) und Ioannis Choulouilidis (-37,5kg) als erste auf die Matte. Beide Kämpfer haben einen starken Auftritt hingelegt, mussten sich aber leider um Platz 1 jeweils geschlagen geben. So konnten beide Judoka diesen Tag mit einer Silbermedaille beenden.

Am Sonntag waren dann die U9 Kämpfer sowie im Anschluss die U15 Kämpfer gefragt. Den Anfang machte hier Malte Lichtblau (-24,3kg). In einer höheren Gewichtsklasse angetreten, musste Malte Lichtblau sich an diesem Tag, trotz starker Kämpfe mit Platz 3 zufrieden geben. Auch Niklas Lichtblau (-28 kg) hatte starke Kämpfe und wurde hierfür mit Platz 3 belohnt.

Gut lief es an diesem Tag für Robin Fischer (-22,8kg), der sich nur im Kampf um Platz 1 der starken Konkurrenz aus Herten geschlagen geben musste. Auch Alex Antonov konnte in den Kämpfen von sich überzeugen. Lediglich im Kampf um Platz 1 musste sich Alex Antonov geschlagen geben.

Beide Kämpfer wurden hierfür mit der silbernen Medaille belohnt.

Am Nachmittag durfte dann auch unsere U15 an den Start gehen und ihr Können zeigen. Den Anfang machte Jonas Lichtblau (-54,7kg). Er hatte es an diesem Tag mit sehr schweren Gegnern zu tun und musste sich nach starkem Auftreten mit Platz 3 zufrieden geben.

Auch Armin Memec (36,8kg) hatte es an diesem Tag mit starken Gegnern zu tun, durfte sich nach guten Kämpfen dann aber über Platz 3 freuen.

Auch Hendrik Kühler (-49,9kg) zeigte in seiner Gewichtsklasse starke Leistungen und durfte sich letztendlich mit der Silbermedaille schmücken.

An diesem Tag durfte auch Theodorus Choulouilidis (-66,3 kg) sein Können zeigen. Gegenüber der starken Konkurrenz konnte sich der Judoka behaupten und sicherte sich Platz 1 in seiner Gewichtsklasse.

 

Die Trainer Marlon Böhm und Helge Brandt- Lichtblau waren an diesem Wochenende sehr zufrieden mit den Leistungen ihrer Judoka und freuen sich auf weitere spannende Kämpfe.

 
PSV Judoka räumen ab!

Am 09.10.2016 fand in Bottrop das Burkhard-Annutsch-Turnier, ein Kreiseinzelturnier, statt. In den Altersklassen U9, U12 und U15 gingen insgesamt zwölf Kämpfer/innen der PSV Recklinghausen auf die Matte.

In der U9 machte Malte Lichtblau in der Gewichtsklasse -23kg den Anfang.

Seine ersten zwei Kämpfe gewann er souverän. Nur im letzten Kampf musste er sich geschlagen geben, konnte sich jedoch über die Silbermedaille freuen.

 Ebenfalls über den zweiten Platz konnte sich Alex Antonov in der Gewichtsklasse -29,8 kg freuen. In seinem ersten Kampf unterlag er seinem Gegner knapp, konnte den zweiten- jedoch für sich entscheiden.
Niklas Lichtblau startete in der Gewichtsklasse -27,8 kg. Mit einem überzeugenden Sieg und zwei unglücklichen Niederlagen sicherte er sich den dritten Platz.

Im Anschluss fanden die Kämpfe der U12 statt.
Robin Maissner sicherte sich mit einer sehr starken Hüfttechnik den ersten Platz.
Auch Alois Zoumba durfte nach drei sehr starken Siegen, in der Gewichtsklasse -43,4 kg, ganz oben auf dem Treppchen stehen.
Über Silber konnte sich Lars Linnemann, in der Gewichtsklasse -28,1kg, nach zwei Siegen und einer Niederlage freuen.
In der Gewichtsklasse -38,3 kg gingen für die PSV Recklinghausen mit Jan Teige und Ioannis Choulouilidis gleich zwei Kämpfer auf die Matte. Nach einigen harten Kämpfen mit teilweise sehr knappen Entscheidungen konnten sich am Ende beide über den dritten Platz freuen.
Anna Thier startete in der Gewichtklasse -24,8 kg. Für sie war dies das erste offizielle Turnier. Trotz ihrer Unerfahrenheit schlug sie sich sehr gut und konnte sich über die Bronzemedaille freuen.

In der U15 machte Jonas Lichtblau in der Gewichtsklasse -55 kg den Anfang für die PSV. Mit einem sehr guten Haltegriff sicherte er

sich den ersten Platz. Motiviert ging Theodoros Choulouilidis in der Gewichtsklasse -66 kg auf die Matte. Gleich am Anfang geriet er in Rückstand, konnte diesen aber kurz vor Schluss noch einmal drehen und sicherte sich so ebenfalls die Goldmedaille.
Den Abschluss machte Armin Memic in der Gewichtsklasse -34 kg. Nach drei harten Kämpfen, konnte er sich über den dritten Platz freuen.

Mit viermal Gold, dreimal Silber und fünfmal Bronze sind die Trainer Marlon Böhm und Christoph Linde sehr zufrieden mit ihren Schützlingen. Alle Judoka konnten von sich überzeugen und zeigten gute Leistungen.

 

 
PSV Jugend überzeugt

 Am 18.09. fand in Hörstel die BEM U10/U13 statt. Für diese haben sich am vorherigen Wochenende Robin Fischer, Ioannes Choulouilidis und Armin Memic qualifiziert.

Robin Fischer machte bis 23kg in der U10 den Anfang für die PSV. In seinem ersten Kampf musste er sich nur knapp, nach der vollen Kampfzeit, seinem Gegner geschlagen geben. Davon ließ er sich aber nicht entmutigen und konnte den nächsten Kampf nach wenigen Sekunden für sich entscheiden und sicherte sich so verdient den dritten Platz.

In der Gewichtsklasse -37kg ging Ioannes Chouloulidis für Recklinghausen auf die Matte. Auch er verlor seinen ersten Kampf knapp. Mit einer starken Fußtechnik und einem anschließenden Haltegriff, gewann er seinen zweiten Kampf und konnte sich so ebenfalls über Bronze freuen.

In der U13 startete Armin Memic. Er zog ein sehr schweres Los und unterlag seinen beiden Gegnern.

Trainer Christoph Linde ist sehr zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge.

 
durchweg gute Leistungen beim KET

Überzeugende Leistungen zeigten die Nachwuchssportler der PSV Recklinghausen am vergangen Sonntag, dem 03.07.2016.

Bei dem Kreiseinzelturnier mit Kämpfern aus den Kreisen Recklinghausen und Bochum/Ennepe durften zunächst die jüngsten, die Altersgruppe U9, auf die Matte.

Bei guter Konkurrenz erreichten Mia Hölker und Niklas Lichtblau in den Gewichtsklassen -22,5kg und -27,4kg am Ende Platz drei. In der Gewichtsklasse bis 23,1 kg konnte Malte Lichtblau zwei von drei Kämpfen für sich entscheiden und landete damit auf Platz zwei.

Ähnlich sah es bei Robin Fischer in der Klasse -22,2kg aus. Er gewann zwei Kämpfe vorzeitig mit Ippon und musste sich nur dem Erstplaziertem geschlagen geben. Alex Antonov erkämpfte sich in der Gewichtsklasse -29,5kg ebenfalls den zweiten Platz.


Danach begann die Altersgruppe U12, bei denen die PSV Recklinghausen mit einigen Veteranen, aber auch zwei Debütanten antrat.

Sowohl für Ioannes Choulouilidis als auch für Collin Gnich war es das erste richtige Turnier. In der sehr stark besetzten Gewichtsklasse -37,4kg zeigte Ioannes einen tollen ersten Kampf, verletzte sich jedoch in seinem zweiten Kampf am Arm und schied somit mit Platz drei aus. Collins Gewichtsklasse, -25kg, war ebenfalls stark besetzt. Davon ließ er sich jedoch nicht beeindrucken und sicherte sich mit zwei vorzeitigen Siegen den zweiten Platz.

Lars Linnemann und Scott Hofmann erkämpften sich je einen dritten Platz in den Gewichtsklassen -26,9kg und -34,6kg. 

Nach einem taktischem Sieg über die Zeit in seinem ersten Kampf in der Gewichtsklasse -53,9kg ließ Robin Maissner sich in seinem zweiten Kampf überraschen und unterlag. Durch die Niederlage motiviert beendete er seinen letzten Kampf nach wenigen Sekunden mit einem sehenswerten Ippon und landete damit auf Platz zwei.

Als letztes nach einem langen Turniertag trat Lorena Di'Arenzio -34,1kg an. Nach einer Niederlage im Auftaktkampf sicherte sie sich durch einen Haltegriff im letzten Kampf ebenfalls einen zweiten Platz.
I
nsgesamt zeigten die Judoka der PSV Recklinghausen durch die Bank gute Kämpfe und dementsprechend zufrieden zeigten sich am Ende Trainer Christoph Linde und Nils Theißen.

 
PSV Jugend überzeugt auch auf Bezirksebene

Am Samstag dem 18.06.16 fand in Hörstel der Sparkassen Cup, ein offenes Bezirkseinzelturnier, statt an dem auch fünf junge Judoka der PSV Recklinghausen teilnahmen.
Den Anfang machte Jan Teige in der U12. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen zeigte er in seinem ersten Jahr in
dieser Altersgruppe eine sehr starke Leistung und konnte sich bei einem sehr dicht besetzten Teilnehmerfeld den siebten Platz sichern.
Ebenfalls in der U12 trat Alois Zoumba für die PSV Recklinghausen an. Er überzeugte in all seinen Kämpfen mit hervorragender Leistung und sicherte sich so mit verschiedenen Techniken die Gold Medaille. In der offenen Gewichtsklasse der U12 ging Robin Maisser auf die Matte. Mit seiner starken Hüfttechnik konnte er dreimal seine Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden,

musste sich jedoch einmal knapp geschlagen geben und freute sich so am Ende über den dritten Platz. In der U15 starteten Louis Johannpeter und Henrik Kühler. Für Louis reichte es an diesem Tag mit einem Sieg und zwei Niederlagen trotz guter Leistung leider nicht für einen Treppchenplatz. Für seinen Vereinskollegen Henrik lief es besser. Er sicherte sich nach drei harten Kämpfen den dritten Platz.

Alle fünf Judoka überzeugten ihren Trainer Christoph Linde mit ihrem Können und lassen bei entsprechendem Training auf mehr hoffen.   Download Bilder

 
Medaillen für die PSV Jugend

Am vergangenen Sonntag stand ein besonderes Sportereignis für viele Nachwuchsjudoka der PSV an. Die Rede ist hier nicht von dem ersten Gruppenspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft, sondern von dem Kreisturnier in Oer-Erkenschwick.

Mit insgesamt 15 Medaillen belohnten sich die Kämpfer für durchweg starke Leistungen.

Zunächst startete die U12 unter den kritischen Blicken des Trainerduos Marlon Böhm und Julian Ohm in das Turnier. Mit jeweils drei Siegen standen am Ende ganz oben auf dem Podest: Lorena Di Arienzo, Alois Zoumba, Ebrar Özgün und Robin Maissner. Glücklich über ihre Leistung waren Jan Teige und Melike Gümüs, sie erreichten den zweiten Platz. Mit der Bronze-Medaille wurden belohnt: Lars Linnemann, Eren Atasoy, Scott Hofmann, Gillian Rörig und Taha Özdemir.

 

 

Weiter ging es mit der U15. In dem stark besetzten Starterfeld konnten sich folgende Judoka einen Platz auf dem Podest erkämpfen: Rasim Salmanov (3. Platz), Henrik Kühler (2. Platz),

Louis Johannpeter (3. Platz), Gennaro Di Arienzo (3. Platz)

Armin Memec, Jonas Lichtblau und Marcel Lukoschek kämpften ebenfalls gut und belegten am Ende Rang 5.

 

 

Insgesamt konnte festgestellt werden, dass sich hartes Training auszahlt und so hoffen die Trainer auf eine engagierte Vorbereitung der Judoka für die nächsten Wettkämpfe.

 

 
Wir können nicht nur Judo! - Sieg auf dem Rhein-Herne-Kanal

Am 05.06.16 fand traditionell das Hafenfest im recklinghäuser Stadthafen statt. Teil des Hafenfestes war das jährliche Elefantenbootrennen. Dabei traten 18 Bootsmannschaften an und paddelten in einem Turnier um den Wanderpokal. In diesem Jahr stellte auch die PSV Recklinghausen spontan ein Judo-Team und wagte sich als Quereinsteiger ans Paddel. Das 9 Mann starke Team der PSV erkämpfte sich in 4 Rennen den Sieg, gewann den Hauptpreis und bewies, Judoka sind alleskönner! Das ganze Event war ein großer Spaß und das Team rund um Kapitän Marlon Böhm kann sich bei der gewonnenen Kanutour auf das nächste Jahr vorbereiten. 

 Hier gehts zum Artikel der RZ zum Elefantenbootrennen

Hier gehts zum Videobericht (YouTube)

 
erste Turnierluft schnuppern - Bambiniturnier Herten 2016

Am 22.05.16 fand das jährliche Bambiniturnier bei unserem Partnerverien, dem JST Herten statt. Sinn und Zweck eines Bambiniturniers ist es junge Judoka spielerisch an den Judowettkampf heranzuführen und somit ging auch die PSV Recklinghausen  mit 25  Nachwuchskämpfern an den Start. Beim Wiegen wurden die Kinder in gewichtsnahe Gruppen eingeteilt um einen fairen Wettkampf zu garantieren. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen wurden kurz die wichtigsten Regeln erläutert, wodurch  Kinder und Eltern die Wertungen der Kampfrichter und somit die Ausgänge der Kämpfe besser nachvollziehen konnten. Im Anschluss daran ging es los und die Kinder mussten sich in ihren Gruppen beweisen. In der direkten Zweikampfsituation konnte das beim Training erlernte Wissen erstmals erfolgreich angewandt werden und die Nachwuchskämpfer der PSV überzeugten durchweg mit einer guten Leistung. Im Anschluss an die Kämpfe wurden die Kämpfer entsprechend geehrt und jeder mit einer Medaille belohnt. Der erfolgreiche Tag wurde abschließend beim traditionell anschließenden Sommerfest des JST mit Bratwurst und Wassereis gefeiert. Zusammengefasst war die Teilnahme am Bambiniturnier ein Erfolg in ganzer Linie. Die Trainer Kim Gärtner, Malte Berghaus, Julian Ohm und Marlon Böhm waren mit der Leistung aller Kämpfer sehr zufrieden und auch die positive Resonanz der Kinder weckt Vorfreude auf eine Teilnahme im kommenden Jahr.  

 
Trotz den Eisheiligen - Pfingstzelten 2016

 

Zum traditionellen Pfingstzelten trafen sich dieses Jahr 24 Judoka der PSV Recklinghausen und des JST Herten.

Bereits Freitagmittag reiste ein „Vortrupp“ zum Aufbau des Lagers, zudem auch ein Gruppen- und Küchenzelt zählten, an. Am späten Nachmittag wurde der Aufbau beendet und am Abend gemeinsam auf die kommenden Tage angestoßen. Nach einer ersten frostigen Nacht bekam die Gruppe am Samstag Besuch von drei weiteren Judoka, darunter Trainer Egon Bergmann.

Um den kalten Temperaturen der Pfingsttage zu trotzen, wurde kurzerhand ein Pferdeanhänger in eine Sauna umfunktioniert, so dass die Chance bestand, sich gründlich aufzuwärmen. Am folgenden Sonntag wurde der Vormittag genutzt, um gemeinschaftlich an einer Seilbahn zu bauen, die für alle TeilnehmerInnen ein besonderes Highlight darstellte. Nach einem letzten kalten aber gemütlichen Abend und einer noch kälteren Nacht (!) hieß es am Montagmorgen „Zeit zum Abbau“. Alle Judoka freuen sich bereits auf das Pfingstzelten im kommenden Jahr und hoffen auf wärme Temperaturen.

 
Erfolg beim jährlichen Turnier in Belgien 2016

Am 12.03.16 wurde die PSV Recklinghausen wie zu jedem Jahr zum Turnier in Belgien eingeladen.

Teilgenommen an diesem Turnier haben Davyd Bakakuri, Axel Kaisel, Marlon Böhm, Malte Berghaus, Christoph Linde und Daniel Franz.

Als erstes startete Davyd Bakakuri in der U18 und gewann durch eine Vielfalt an Techniken nicht nur den ersten Platz, sondern wurde außerdem zum besten Kämpfer in der U18 geehrt.

Anschließend ging es für die anderen Judoka bei den Senioren weiter. Den Anfang machte dort Axel Kaisel, der sich in der sehr stark besetzten Klasse -73kg bis ins Finale durchkämpfen konnte. Der Kampf war bis zur letzten Minute ausgeglichen, bis sich Axel dann geschlagen geben und sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben musste.

Eine Gewichtsklasse drüber war es fast schon ein Heimkampf für die PSV Recklinghausen. Die Judoka Marlon Böhm, Malte Berghaus und Christoph Linde teilten sich ihre Gewichtsklasse mit einem einzigen Belgier, der sich gegen Marlon Böhm und Malte Berghaus durchsetzen konnte, jedoch gegen Christoph Linde auf verlorenem Posten stand. Somit belegte Christoph Linde den 1. Platz, Marlon Böhm und Malte Berghaus haben es jeweils auf den dritten Platz geschafft.

Für den letzten Judoka der PSV Recklinghausen im Bunde ging Daniel Franz -90kg an den Start. Nachdem Daniel Franz seine ersten beiden Kämpfe verloren hatte, lieferte er sich einen harten letzten Kampf, den er schlussendlich gewinnen konnte.

Somit belegte auch Daniel Franz den dritten Platz.

Alles in einem war es ein sehr erfolgreicher Tag für die PSV Recklinghausen und die Judoka freuen sich bereits auf die Einladung im nächsten Jahr.

 
Erfolg für die gesamte PSV in Datteln

Am Sonntag, dem 13.03.2016 fand in Datteln ein gemischtes Mannschaftsturnier U12 statt, an der auch eine Mannschaft der PSV Recklinghausen teilnahm.

Für die PSV gingen Jonas Uhlenbrock, Eren Atasoy, Melike Gümüs, Jan Teige, Gillian Rörig, Boran Sungur, Julian Schabert, Ebrar Etem Özgün und Robin Maissner auf die Matte.

Leider konnte die Gewichtsklasse -27kg nicht besetzt werden, wodurch die PSV mit einem Handicap starten musste.

Im ersten Kampf traten die jungen Recklinghäuser gegen den JC Banzai Gelsenkirchen an. Nach sieben, teilweise sehr knappen, Kämpfen mussten sie sich mit 3:5 geschlagen geben und landeten somit in der Trostrunde. 

Davon ließ die Mannschaft sich jedoch nicht unterkriegen und besiegte in den nächsten beiden Kämpfen das Judo-Sport-Team Herten sowie die Kampfgemeinschaft aus Holzwickede mit jeweils 5:3 und zog somit in das kleine Finale um Platz 3 ein.
 Dort mussten die jungen Judoka gegen die Mannschaft des Veranstalters aus Datteln antreten. Trotz sehr guter Leistung reichte es am Ende nur für ein 2:5 und somit für den fünften Platz.

Für viele Kämpfer der PSV Recklinghausen war dies das erste Turnier, dennoch beeindruckten alle mit ihrem Können die Trainer Marlon Böhm und Christoph Linde.

 

 Im Anschluss an das Mannschaftsturnier U12 fand ein Kreiseinzelturnier für Frauen und Männer statt, an dem auch unsere Senioren zahlreich und erfolgreich teilnahmen.
Den dritten Platz belegten Kim Gaertner, Nils Theißen, Manuel Knappe und Benjamin Dymel.
Helen Theißen, Marlon Böhm und David Grys sicherten sich den zweiten Platz. Über Gold konnten sich Malte Berghaus, Daniel Franz und Christoph Linde freuen.


Zusammenfassend war es ein sehr erfolgreichen Wochenende für die jungen sowie alten Judoka der PSV Recklinghausen.

 

 
Silber für Axel Keisel bei den Westdeutschen Einzelmeisterschaften U18

Am Samstag dem 13.02.2016 fand in Herne die Westdeutsche-Einzelmeisterschaft der  U18 statt. Im Vorfeld qualifizierte sich Axel Keisel (-73 kg) für die PSV Recklinghausen mit einem guten zweiten Platz bei der Bezirkseinzelmeisterschaft in Münster. Gleich im ersten Kampf musste der junge Recklinghäuser über die volle Zeit gehen. Konnte sich aber mit einem Yoku durchsetzen und zog damit in das Halbfinale ein. Dieses konnte Axel souverän gewinnen. Im Finale ging Axel zunächst mit einem Yoku in Führung. Geriet jedoch kurz vor Schluss unglücklich in einen Würger, sodass er sich mit dem Vize-Meistertitel begnügen musste.

Traurig muss Axel aber nicht sein, denn mit dem 2. Platz bei der Westdeutschen Einzelmeisterschaft sicherte sich der Recklinghäuser das Ticket zur Deutschen Einzelmeisterschaft, dieses Jahr ebenfalls ins Herne.
Die gesamte PSV Recklinghausen wünscht ihm viel Erfolg.  

Einen Tag später am Sonntag dem 14.02.2016 fand die Westdeutsche-Einzelmeisterschaft der U21 in Köln statt.
Für Daniel Franz  (-90 kg) und Marlon Böhm (-81 kg) von der PSV lief es leider nicht ganz so gut. Beide mussten sich in ihren ersten beiden Kämpfen sehr starken Gegner knapp geschlagen geben und schieden so sehr früh aus dem Wettkampf aus.

 

 
Westfalen-Einzelmeisterschaft U 21

 

Am 07.02.2016 fand in Hörstel die Westfalen-Einzelmeisterschaft U 21 statt, an der auch fünf Kämpfer der PSV Recklinghausen teilnahmen.

In der Gewichtsklasse -55 kg ging Niklas Hendelkens auf die Matte. Dies war nach langer Zeit  sein erster Wettkampf. Dadurch etwas nervös und auch teils unerfahren blieb er hinter seinen eigentlichen Möglichkeiten zurück und musste sich trotz guter Leistungen in allen drei Kämpfen knapp geschlagen geben. Niklas konnte sich dennoch über den dritten Platz freuen.

Manuel Knappe ging für die PSV in der Gewichtsklasse -60 kg an den Start. In seinem ersten Kampf ließ sich der junge Recklinghäuser von seinem Gegner mit einem Tomoe-nage überraschen und  hatte so das Nachsehen. Auch im zweiten Kampf konnte er sich trotz starken Kampfgeistes nicht durchsetzen.


Durch teilweise sehr sehenswerte Techniken konnte sich Axel Keisel in der Gewichtsklasse -73 kg souverän bis ins Halbfinale durch kämpfen. Axel wurde ein Tag vorher Vize-Bezirksmeister in der U 18. Dieser Wettkampf steckte ihm noch in den Knochen, wodurch es ihm in den letzten zwei Kämpfen etwas an Kraft fehlte. Im Halbfinale musste er sich dem späteren Sieger geschlagen geben. Den folgenden Kampf um Platz drei dominierte er durchgehend und führte bis kurz vor Ende mit einem Wazari und zwei Yukos. Ließ sich dann jedoch noch in einen Haltegriff nehmen aus dem es kein Entrinnen mehr für ihn gab und musste sich somit mit dem fünften Platz begnügen.

Für Marlon Böhm war es der erste Wettkampf in der Gewichtsklasse -81 kg. In seinem ersten Kampf ließ er seinem Gegner keine Chancen und konnte im Boden sowie im Stand von sich überzeugen. Im folgenden Kampf hielt er zunächst noch gut mit, musste sich dann jedoch kurz vor Ende geschlagen geben. Auch den Kampf um den dritten Platz verlor der Recklinghäuser, trotz starker Leistung.

Den Abschluss für die PSV Recklinghausen machte Daniel Franz in der Gewichtsklasse -90 kg.  Durch eine Unachtsamkeit geriet Daniel in seinem ersten Kampf in einen Haltegriff, aus dem es für ihn kein Endkommen mehr gab. In den folgenden Kämpfen zeigte der Judoka der PSV dann aber sein Können und gewann souverän mit starken Schulterwürfen und konnte sich so über den dritten Platz freuen.

Alle fünf Kämpfer der PSV Recklinghausen qualifizierten sich für die Westdeutsche-Einzelmeisterschaft am kommenden Sonntag (14.02.2016) in Köln.
Wir wünschen ihnen viel Erfolg.

 

 
Platz 5 bei der Deutschen Meisterschaft für Andrea Berghaus

Artikel aus der Recklinghäuser Zeitung vom 26.01.2016

"Kleiner Fehler wird bestraft"

Von Meike Holz


Hamburg. Bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften in Hamburg hat Andrea Berghaus, Judoka der Polizeisportvereinigung (PSV), das kleine Finale erreicht und belegte am Ende in der Klasse +78 Kilogramm den fünften Platz.

Weiterlesen...
 
Kreisturnier in Gelsenkirchen: PSV-Nachwuchs erkämpft sich fünf mal Gold

Am Samstag gingen sechs unserer U9 und U15 Kämpfer auf die Matte.

Den Anfang machte in der U9 Malte Lichtblau (-22,7 Kg). Nachdem sein Gegner die Führung erlangt hatte, gelang es Malte seinen Gegner in den Haltegriff zu nehmen und er gewann den Kampf. Höchst motiviert von dem letzten Sieg ging Malte in seinem letzten Kampf zielstrebig auf die Matte und entschied den Kampf in nur wenigen Sekunden mit einem Ippon für sich und konnte sich so den zweiten Platz sichern.
Anschließend kämpfte Niklas Lichtblau (-24,9 Kg) auf derselben Matte. Niklas war in jedem seiner Kämpfe höchst motiviert und machte es seinen Gegnern nicht leicht. Er erreichte nach starken Kämpfen den dritten Platz.
Der letzte Starter in der U9 war Taner Sidibe-Amadoui (-28,1 Kg). In seinem ersten Kampf bekam er keinen einfachen Gegner. Nachdem über die Zeit keiner eine Wertung erlangte, siegte Taner durch die Kampfrichter Entscheidung. Ebenso sah es in seinem Zweiten Kampf aus, den er auch über Zeit gewann. Sein letzter Kampf erwies sich noch einmal als ein harter Brocken, welchen Taner dennoch durch einen Haltegriff für sich entscheiden konnte und sich so den ersten Platz sicherte.

In der U15 macht Louis Johannpeter (-46Kg) den Anfang. Zunächst traf Louis auf einen Gegner, der ihm überlegen war und musste seinen Kampf abgeben. Den zweiten entschied er durch einen Haltegriff für sich. Da sein dritter Gegner aufgrund einer Verletzung ausschied, gewann er diesen Kampflos und sicherte sich den zweiten Platz.
In der stark besetzten Gewichtsklasse -34 Kg starteten gleich zwei unserer Kämpfer, Marc Aschenbrenner und Armin Memic. Marc bekam einen sehr erfahrenen Gegner und musste sich geschlagen geben. Anschließend traf er auf seinen Vereinskameraden Armin Memic.
Armin gewann seinen ersten Kampf durch ein Freilos und musste sich in seinem zweiten Kampf geschlagen geben. Anschließend kämpften Marc und Armin gegeneinander. Nach einem schönen fairen Kampf entschied Armin den Kampf für sich. Nach kurzer Pause musste er sich nach einem starken Kampf gegen seinen Gegner geschlagen geben. Beide konnten sich trotz guter Leistungen, in der 10 Mann Gruppe, leider kein Platz auf dem Treppchen erkämpfen.

 

Nachdem am am 23.01.2016 bereits die U9 und U15 auf der Matte standen folgten am 24.01.2016 die U12. Insgesamt acht Judoka schickte die PSV Recklinghausen ins Rennen. Dabei konnten Lorena Di Arenzio und Robin Maissner alle Kämpfe vorzeitig mit Ippon beenden und sich damit souverän den ersten Platz sichern. Jan Teige gewann ebenfalls alle seine Kämpfe und landete verdient auf Platz eins. Über eine Silbermedaille konnten sich Melike Gümüs und Tarik Sidibe-Amadou freuen. Einen dritten Platz erkämpften sich Scott Hofmann, Julian Schabert und Lars Linnemann.

In der U18 erreichte Davyd Bakakuri zudem ebenfalls den ersten Platz.

Insgesamt zeigte der PSV-Nachwuchs starke Leistungen und dementsprechend zufrieden zeigten sich am Ende Trainer Kim Gaertner, Marlon Böhm und Nils Theißen.