sponsored by Schloemer
News 2017
Kyu-Prüfung kurz vor Weihnachten

Zum Ende des Jahres fand in Recklinghausen am 18.12.2017 noch einmal eine Kyu-Prüfung statt. 25 Judoka der PSV Recklinghausen zeigten was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Unter den aufmerksamen Augen der Prüfer Kim Gaertner, Julian Ohm, Malte Berghaus und Christoph Linde verdienten sich alle Prüflinge den nächst höheren Gürtel.
Das gesamte Trainerteam gratuliert allen recht herzlich und wünscht geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Folgende Prüflinge dürfen ab sofort einen neuen Gürtel tragen:

Weiß-Gelb: Frida Bölting, Christina Dreier, Timo Hölscher, Enno Hoog, Johannes Hoog, Franziska Lemke, Florian Peitz, Johannes Peitz, Tom Schroers

Gelb: Nikita Dick, Jenson Ehling, Jonte Ehling, David Redeker

Gelb-Orange: Darja Dick, David Keller, Malte Lichtblau, Anna Thier

Orange: Alex Antonov, Sven Arns, Ioannis Choulouilidis, Collin Hallmann, Lars Linnemann

Orange-Grün: Theodoros Choulouilidis, Aaron Golde, Alois Zoumba

 

 
KG Recklinghausen/Herten erfolgreich beim 22. Landesoffenen Mixed-Mannschaftsturnier

Nachdem das traditionelle Landesoffene Mixed-Mannschaftsturnier im letzten Jahr ausgefallen war und in dem Jahr davor in Herten stattfand wurde dieses Jahr, bei der 22. Auflage, wieder in Hattingen gekämpft.
Sieben Mannschaften aus ganz NRW versuchten den begehrten Titel zu erringen. In den Gewichtsklassen -66, -57, -73, -70, -90, +70 und +90 traten drei Frauen und vier Männern an.

Die Kampfgemeinschaft, bestehend aus der PSV Recklinghausen und dem Judo-Sport-Team Herten ging auch in diesem Jahr wieder an den Start. Zusammen mit der KG Aachen und Bayer Leverkusen bildete unsere Mannschaft das Pool B.

Zunächst ging es gegen die Kampfgemeinschaft aus Aachen. Direkt der erste Punkt ging kampflos an den Gegner, da die Gewichtsklasse -66kg von der KG Recklinghausen/Herten nicht besetzt werden konnte. Sira Neuhaus (-57kg) konnte jedoch nach einem starken Kampf den Ausgleich erreichen. Trotz sehr guter Leistungen konnten sich  Julius Feldmann (-73kg), Kim Gaertner (-70kg) und Malte Berghaus (-90kg) in ihren Kämpfen nicht durchsetzen. In der Gewichtsklasse über 70kg konnte Helena Sträter zwar noch einmal punkten, aber auch den letzten Kampf der Begegnung über 90kg konnte Daniel Franz nicht für sich entscheiden. Somit mussten die Judoka aus Herten und Recklinghausen mit einer 2:5 Niederlange in das Turnier starten.

In der nächsten Begegnung ging es gegen Bayer Leverkusen auf die Matte. Auch hier konnte Sira Neuhaus mit ihrem starken Sankaku (Bodentechnik) den verlorenen Punkt wieder relativieren. Tobias Kauch (-73kg) dominierte seinen Kampf klar und konnte mit einem Haltegriff unsere Mannschaft in Führung bringen. Anschließend bauten Kim Gaertner mit einem zwingenden Hebel, Nils Theißen (-90kg) und Andrea Berghaus (+70kg), ebenfalls mit einem Haltegriff, die Führung weiter aus. Zwar musste sich, im letzten Kampf, Sebastian Stawowy (+90kg) seinem Gegner aus Leverkusen knapp geschlagen geben,  dennoch reichte es  für den 5:2 Sieg und somit für den zweite Platz in dem Pool. Damit zog die Mannschaft aus Herten und Recklinghausen in das Halbfinale ein.

Dort traf sie auf die Kampfgemeinschaft von dem PSV Bochum und der SUA Witten, die in ihrem Pool alle ihre Kämpfe mit 6:1 für sich entscheiden konnten.
Zum widerholten Mal konnte Sira Neuhaus mit einem Sieg für ihre Mannschaft ausgleichen. In einem spannenden Kampf über die volle Zeit musste sich Julius Feldmann seinem Gegner geschlagen geben. Auch Kim Gaertner konnte sich nicht durchsetzen. Nach einer fragwürdigen Wertung gegen Nils Theißen stand die Niederlage im Halbfinale fest. Daran konnten auch die sehr schönen Würfe von Andrea Berghaus und Daniel Franz nichts mehr ändern. Denkbar knapp mussten sich unsere Judoka mit 3:4 geschlagen geben.

Über die Bronze-Medaille konnten sich dennoch alle freuen. Im Finale konnte sich anschließend die KG Bochum/Witten gegen die KG Aachen durchsetzen.

Ebenfalls im Team für Recklinghausen/Herten standen Marlon Böhm, Julian Ohm und Christoph Linde.

 

 

 

Das Trainergespann Egon Bergmann und Christoph Linde waren mit der Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden. „Alle Kämpfer zeigten Kampfgeist und gute Leistungen. Dieser Erfolg ist ein gelungener Jahresabschluss für die beiden Vereine und krönt die in diesem Jahr errungenen Triumphe im Einzel sowie mit der Mannschaft.“

 
Erfolgreiche Danprüfung

Eine Gürtelprüfung im Judo ablegen und danach doch den gleichen Gürtel tragen? Hört sich seltsam an, kommt aber erstmalig bei der Prüfung zum zweiten Dan, dem zweiten schwarzen Gürtel, vor. So geschehen bei Helena Sträter, von der PSV Recklinghausen, und Sira Neuhaus, vom JST Herten, am vergangenen Samstag.

Beide stellten sich erfolgreich der Prüfungskommission in Haltern und nahmen danach die Urkunde zum zweiten Dan in Empfang. Mit sehr guten Leistungen zeigten sie ihr Können im Bereich Kata - einer festgelegten Bewegungsform -, in Stand- und Bodentechniken, aber auch im Bereich der Theorie und Traingslehre. Dies erklärt auch, warum man im Judo selbst nach dem schwarzen Gürtel als Meistergrad noch weitere Prüfungen ablegen kann. Judo ist sehr vielfältig und daher kann sich jeder Judoka in vielen Bereichen noch weiterbilden.
Dass Sira Neuhaus und Helena Sträter überaus erfolgreiches Judo machen, kann man auch an ihren Wettkampferfolgen ablesen. Beide haben sich während ihrer Vorbereitungszeit für die Deutschen Meisterschaften im Januar qualifiziert.

 

 
Gedächtnis Turnier für Neele Kretschmer in Gelsenkirchen am 11. und 12.11.2017

Am letzten Wochenende richtete der JC Banzai Gelsenkirchen ein KET U10/ U13/ U15 und BET U18, in Gedenken an ihre ehemalige Manschaftskameradin Neele Kretschmer, die letztes Jahr, völlig unerwartet, im Alter von 15 Jahren verstarb, aus.

Nach mehreren krankheitsbedingten Ausfällen, wurde die PSV durch 14 Teilnehmer vetreten.

Till de Bruyn zeigte in seinem Turnier-Debüt gute Leistung und lässt auf mehr hoffen. Nach starken Kämpfen verdienten sich Lars Linneman, Henrik Kühler, Jaron Walter und Robin Maissner den ersten Platz. Für Gold reichte es für Alex Antonov und Nikita Dick diesmal nicht, aber dennoch konnten die beiden von sich überzeugen. Durch fleißiges Training konnten sich zwar Jonas Lichtblau, Ioannis Choulouilidis, Louis Johannpeter und Scott Hofmann verbessern, dennoch reichte es noch nicht für die Plätze ganz oben. Sven Arns, Theodorus Choulouilidis und Marco Walenzyk konnten durch ihre Kämpfe an Erfahrung gewinnen.

Insgesamt war Trainerin Kim Gaertner mit all ihren Schützlingen sehr zufrieden. „Es ist schön, die Entwicklung der Kinder mit anzusehen und sie dabei zu unterstützen. Das wichtigste ist, dass die Kinder Spaß haben und das zeigen sie mir jedesmal aufs neue. Selbst wenn sie mal verlieren, verlieren sie nicht ihre Motivation. Alle 14 Kämpfer zeigten wieder einmal in ihren Kämpfen, was für einen Ergeiz sie besitzen und lieferten schöne Kämpfe ab.“

An diesem Wochenende gingen die Kinder mit folgenden Plätzen nach Hause:

1. Platz: Lars Linnemann, Henrik Kühler, Jaron Walter und Robin Maissner (U13)
2. Platz: Alex Antonov und Nikita Dick
3. Platz: Louis Johannpeter, Jonas Lichtblau, Robin Maissner (U15), Theodorus Choulouilidis, Marco Walenzyk, Sven Arns, Ioannis Choulouilidis, Till de Bruyn und Scott Hofmann

 
4. Kampftag Verbandsliga Westfalen - Platz 2!

Zum vierten und letzen Mal gingen die Judoka des JST Herten und der PSV Recklinghausen in dieser Saison in der Verbandsliga auf die Matte. Nachdem der erste Versuch diesen Kampftag auszutragen vor einigen Wochen aufgrund fehlender Sanitäter gescheitert ist durfte am 5. November endlich gekämpft werden, und wie!

Dortmund hieß das letzte Ziel für diese Liga Saison. Die Gegner der 1. JJJC Dortmund und der JV Siegerland.

In der ersten Begegnung trafen, wie immer, die beiden Gastmannschaften aufeinander, also unser JST gegen Siegerland.

In der Hinrunde kämpften Erik Franke (-66kg), Tobias Kauch (-73kg), Marlon Böhm (-81kg), Jan Kohla (-90kg) und Sebastian Stawowy (+90kg). Erik Franke zeigte einen starken Kampf, musste sich am Ende jedoch knapp geschlagen geben. Alle anderen Kämpfer gewannen ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon.

In der Rückrunde wurde etwas getauscht. So kamen Manuel Knappe (-66kg), Nils Theißen (-81kg) und Christoph Linde (-90kg) dazu. In den Gewichtsklassen -73kg und +90kg wurde nicht gewechselt. Manuel Knappe verlor seinen Kampf nach kurzer Zeit sehr unglücklich und konnte sein Potenzial leider nicht abrufen. Die restlichen Kämpfer gewannen auch in der Rückrunde ihre Kämpfe vorzeitig mit Ippon, sodass am Ende ein deutlicher 8:2 Sieg für das Hertener Team auf der Anzeigetafel stand.

 

Der zweite Gegner des JST waren die Gastgeber aus Dortmund. Hier musste Herten beide Kämpfe -66kg abgeben, da Erik Franke und Manuel Knappe die erlaubte Anzahl an kämpfen in der Verbandsliga bereits absolviert hatten. Die Hertener gingen also mit einem 0:2 in die Begegnung. Bis 73kg kämpfte Julius Feldmann (Hin- & Rückrunde). Seinen ersten Kampf gewann er Dank seines starken Griffes und konsequenten Einsteigens frühzeitig mit Ippon. Auch in seinem zweiten Kampf ließ er seinem Gegner keine Chance. Bis 81kg kämpfte Nils Theißen (ebenfalls Hin- & Rückrunde). Auch er dominierte die Kämpfe und konnte beide klar für sich entscheiden, den zweiten mit seinem wunderschön tief eingedrehten Seoi-Nage. Bis 90kg legte Christoph Linde im ersten Kampf den schnellsten Ippon des Tages per O-uchi-gari (Fußwurf) hin. Auch in der Rückrunde gewann er gegen denselben Gegner erneut. Plus 90kg kämpfte in der Hinrunde Daniel Franz. Er ging nach kurzer Zeit mit Waza-ari in Führung, konnte diese Führung aber nicht verwalten und musste kurz vor Schluss den Ausgleich hinnehmen. Damit ging es in den Golden Score, den er nicht für sich entscheiden konnte. In der Rückrunde ging erneut Sebastian Stawowy auf die Matte und gewann auch seinen dritten Kampf an diesem Tag, eine starke Leistung. Das Endresultat: 7:3 gegen die Gastgeber.

Damit hat das Judo-Sport-Team einen sehr guten Abschluss dieser Verbandsliga Saison hingelegt um darf sich über Platz 2 in der Gesamttabelle freuen. Trainer und Sportler können mit ihrer Leistung zufrieden sein.

 

 
Bestanden! Kreisprüfung Oktober 17

Am 29.10.17 fand in Herten die Kreisprüfung statt.

Auf drei Matten wurden 30 Schüler geprüft. Auch von der PSV gingen 3 Prüflinge an den Start.

Henrik Kühler, Jaron Walter und Jonas Lichtblau konnten die Kommission überzeugen und nun verdient den Braungurt tragen.

Gratulation für diese Leistung!

 
Kim Gaertner unter den Top 10 bei der Deutschen Pokalmeisterschaft

Am 21./22.10. fand in Künzell (Hessen) die Deutsche Pokalmeisterschaft der Frauen und Männer statt. Hier konnten weitere Fahrkarten zur Deutschen Meisterschaft 2018 in Stuttgart ergattert werden. Am Start waren 106 Frauen und 128 Männer in den jeweils sieben Gewichtsklassen.
Nachdem Kim Gaertner sich am vergangenen Samstag mit einem siebten Platz bei der Westdeutschen Meisterschaft qualifiziert hatte, ging sie für die PSV Recklinghausen, -70kg, auf die Matte. An diesem Tag war ihre Gewichtsklasse mit 23 Teilnehmern eine der am stärksten besetzten.

In ihrem ersten Kampf traf sie auf Natalia Schauseil vom SV 1883 Schwarza. Zunächst ging die Recklinghäuserin mit einem Hüftfeger gegen die Landesmeisterin aus Thüringen in Führung. Bekam jedoch im Weiteren eine Inaktivitätsstrafe. Dadurch war Kim gezwungen wieder mehr anzugreifen. Einen dieser Angriffe konnte ihre Gegnerin kontern und damit ausgleichen. Kurz vor Schluss geriet unsere Kämpferin in einen Haltegriff, aus dem sie sich aber nach 12 Sekunden wieder befreien konnte. Dennoch war dies die Führung für Schauseil. Trotz guter Leistung konnte Kim dies nicht mehr ausgleichen und verlor so ihren ersten Kampf nach der vollen Kampfzeit. Ihre Gegnerin aus Thüringen belegte am Ende der Meisterschaft den zweiten Platz.

Kim ließ Melanie Förster von Post Südstadt Karlsruhe, die bei den Landesmeisterschaften in Baden-Württemberg den dritten Platz belegte, in der Trostrunde keine Chance. Innerhalb von 34 Sekunden beendete unsere Athletin, nach einem starken Hüftwurf, den Kampf vorzeitig mit einem Sankaku (Würger).

Im nächsten Trostrundenkampf war Michaela Krämer, die Landesmeisterin aus dem Saarland ihre Gegnerin. Von Anfang an dominierte diese das Kampfgeschehen. Leider gelang es Kim nicht ihre Stärken im Boden auszuspielen. Zunächst konnte sich die Jugendtrainerin aus Recklinghausen noch gegen die starken Schulterwurf-Angriffe ihrer Gegnerin wehren. Nach zwei Minuten gelang ihr das aber nicht mehr und sie musste sich geschlagen geben.

Am Ende konnte sich Kim Gaertner aber dennoch über den neunten Platz freuen.
Trainer Christoph Linde ist sehr zufrieden mit der Leistung. „Unter die Top 10 bei der Deutschen Pokalmeisterschaft zu kommen ist schon eine Hausnummer. Kim kann stolz auf ihre Leistung in dieser Saison sein.“
Wir wünschen Kim auch im nächsten Jahr viel Erfolg.

 

 
Stark besuchtes KET in Bottrop mit über 250 Teilnehmern

Am 15.10 fand für alle Jugend-Altersklassen das Burkhard Annutsch Turnier statt, welches mit 17 Judoka der PSV vertreten wurde.

Mit insgesamt 12 Judoka in der U10 und U13 startete das Turnier früh morgens.

Den Start machten David Keller (-30,8kg) und Lars Linnemann (-30,5kg).
David konnte nach zwei Niederlagen den dritten Kampf nach nur 6 Sekunden für sich entscheiden und kam freudestrahlend von der Matte.
Lars hatte zunächst Start Schwierigkeiten. Diese legte er jedoch schnell ab und konnte mit starken Leistungen und viel Ehrgeiz alle seine Kämpfe für sich entscheiden.

Sowohl Malte Lichtblau (-24,9kg),  als auch Niklas Lichtblau (-33,3kg) zeigten sehr gute Leistungen und jede Menge Kampfwille, konnten jedoch gegen die erfahreneren Gegner leider nur einen Kampf für sich entscheiden.

Nach einer längeren Kampfpause starteten Collin Hallman (-38,7kg) und Scott Hofmann (-37,4kg). Beide sicherten sich einen Kampf, mussten sich jedoch trotz guter Leistungen anschließend geschlagen geben.

Thomas Dox (-23,8kg) startete das erste Mal auf einem Turnier. Trotz großer Aufregung konnte er sich in einem Kampf behaupten und machte so einen guten Start ins Turnierleben.

Nikita Dick(-42,7kg) musste sich an diesem Tag leider geschlagen geben.
Robin Maissner(-64,9kg) konnte sich einen Sieg erkämpfen.

Bei den Mädels startete unter anderem Josephine Tobler (-52,2kg). Josephine ging jeden Kampf motiviert an und kam jedes Mal gut gelaunt von der Matte. Die noch unerfahrene Kämpferin kann auf ihre Kämpfe, trotz Niederlage, stolz sein.

Darja Dick (-28,4kg) musste sich leider wieder gegen ihre wohl bekannte Gegnerin geschlagen geben. Jedoch ist zu sehen, dass es für die Gegnerin immer schwerer wird.  In ihren beiden folgenden Kämpfen siegte sie vorzeitig.

Katharina Dreier (-30,2kg), ebenfalls ein Jungblut unter den Kämpfern, zeigte sich von ihrer guten Seite und holte sich einen Sieg.

 

In der U15 trafen Henrik Kühler und Louis Johanpeter (-60,5kg), nach ihren ersten Kämpfen aufeinander.  Beide schenkten sich nichts. Am Ende konnte Henrik den Kampf mit einem Haltegriff für sich entscheiden.
Henrik nutze in seinem letzten Kampf eine Unachtsamkeit des Gegners aus und sicherte sich seinen zweiten gewonnenen Kampf.
Louis musste sich geschlagen geben und konnte sich an diesem Tag einen wohl verdienten Sieg sichern.

Jaron Walter (-53kg) zeigte sich heute sehr stark. Mit einer Vielfalt von Techniken setzte er sich gegen alle seine Gegner durch und sicherte sich so alle Kämpfe.

Theodorus Choulouilidis (U18 | -67kg) erkämpfte sich 2 Siege, konnte sich jedoch durch eine Unachtsamkeit in seinem letzten Kampf nicht durchsetzen.

Marco Walenzyk (U18 | -59,3kg) musste sich in seinem Turnierdebüt, aufgrund seiner Aufregung geschlagen geben.

Folgende Plätze wurden erreicht:

Platz 1:  Lars und Jaron
Platz 2: Robin, Henrik, Theodorus und Darja
Platz 3: Thomas, Malte, Scott, Collin, David, Nikita, Niklas, Josephine, Katharina, Louis und Marco.

Nach einem anstrengenden Tag konnten die Trainer Kim Gaertner und Helge Brandt-Lichtblau sagen, dass sich das ganze stressige hin und her Gelaufe deutlich gelohnt hat und sind stolz auf ihre Schützlinge.

 

 
Helena Sträter wird Westdeutsche Meisterin

Am 14.10.2017 fand in Bochum die Westdeutsche Einzelmeisterschaft der Frauen und Männer statt. Von der PSV Recklinghausen konnten sich zwei Wochen zuvor, bei der Bezirkseinzelmeisterschaft Helena Sträter (1. Platz, -78kg), Kim Gaertner (2. Platz, -70kg), Lukas Raddatz (1. Platz, -60kg), Malte Berghaus (3. Platz, -81kg) und Christoph Linde (2. Platz, -90kg) für die WdEM qualifizieren.

Für die männlichen Starter lief es am Samstag nicht so gut. Alle drei konnten sich in ihren Kämpfen nicht durchsetzen und schieden so frühzeitig aus.

Umso besser lief es bei den Frauen. Nach zwei Minuten sicherte sich Kim mit einem Armhebel ihren ersten Sieg. Auch in ihrem zweiten Kampf zeigte sie gute Leistung, musste sich jedoch nach der vollen Kampfzeit knapp geschlagen geben. Den dritten Kampf konnte Kim wieder für sich entscheiden. Im nächsten Kampf geriet die Recklinghäuserin in einen Haltegriff, aus dem es kein Entkommen mehr für sie gab. Dennoch kann sich Kim Gaertner über den 7. Platz und die Qualifikation zur Deutschen Pokalmeisterschaft am 21./22.10.2017 in Künzell freuen.

Helena Sträter überzeugte an diesem Wochenende alle mit ihrem starken Hüftwurf. Nach nicht mal einer Minute schickte sie ihre erste Gegnerin unter die Dusche. Im zweiten Kampf schenkten sich die Konkurrentinnen nichts. Da Beide in der regulären Kampfzeit einen Wazari erzielten, musste der Kampf im Golden Score entschieden werden. Mit einem sehr guten Fußwurf setze sich Helena schließlich durch. Auch im Halbfinale ging Helena als Siegerin von der Matte. Den Finalkampf dominierte sie ebenfalls. Mit einem Hüftwurf ging sie zunächst in Führung, der anschließende Haltegriff, reichte auch noch nicht zum vorzeitigen Sieg. Hierfür übernahm Helena den Schulterwurf ihrer Gegnerin und nagelte diese erneut in einem  Haltegriff, aus welchem es dieses Mal kein Entrinnen gab und sicherte sie sich so die Meisterschaft. Als Westdeutsche Meisterin darf sie im Januar an der Deutschen Meisterschaft in Stuttgart teilnehmen.

Wir wünschen Kim Gaertner und Helena Sträter bei ihren folgenden Meisterschaften viel Erfolg und Glück.

 

 

 
Kreiseinzelmeisterschaft am 16.09 erfolgreich

Am Samstag vertraten 8 Kämpfer die PSV in Oer-Erkenschwick, bei der sich 6 Kämpfer für die Bezirkseinzelmeisterschaft in Reken kommenden Samstag qualifizierten.

In der U10 starteten David Keller, Theo Dreier, Darja Dick und Emilia Häsler.
Nachdem David (-31kg) sich in seinem ersten Kampf gegen einen größeren und stärkeren Gegner nach voller Kampfzeit geschlagen geben musste, zeigte er in seinem nächsten Kampf Siegeswillen und gewann diesen über Zeit.
Theo Dreier (-29kg) ließ sich in seinem ersten Kampf überrumpeln und kam trotz Befreiungsversuche nicht mehr aus dem Haltegriff. Seinen nächsten Kampf gewann er kampflos.
Darja Dick (-28kg) bezwang nach nur kurzer Zeit ihren ersten Gegner. Anschließend traf sie auf die spätere Kreismeisterin, gegen die sie sich nach einem starken Kampf, geschlagen geben musste. Ihren letzten Kampf gewann sie durch einen Haltegriff.
Emilia Häsler (-30kg) startete sehr erfolgreich das erste Mal auf einem Turnier. Sie traf auf zwei sehr erfahrene Kämpferinnen, die ihr auch beide körperlich überlegen waren. Dennoch zeigte sich hier ihr Kampfgeist und sie ließ nichts anbrennen. Nach ihrem ersten, über die Zeit gehenden verlorenen Kampf, bezwang sie ihre zweite Gegnerin souverän.

In der U13 starteten Nikita Dick, Lars Linnemann, Robin Maissner und Lorena Di´Arienzo.
Den Start machte Nikita (-43kg), der sein zweites Turnier bestreitete.  Nach einem Sieg und einer Niederlage gewann er auch seinen letzten Kampf, da sein Gegner Verletzungsbedingt nicht antrat.

Robin (+55kg) und Lars (-31kg), die nicht  an seine sonst so gute Leistung anknöpfen konnten mussten sich an diesem Tag leider geschlagen geben.
Lorena (-40kg) startete nach einer langen Kampfpause. Lorena konnte, nach sehr starken Kämpfen, 2 ihrer 3 Kämpfe für sich entscheiden und stieg so wieder erfolgreich ins Turnierleben ein.

Insgesamt qualifizierten sich für die kommende Bezirkseinzelmeisterschaft:

2 Platz: Darja Dick, Emilia Häsler, Lorena Di´Arienzo
3 Platz: David Keller, Theo Dreier, Nikita Dick

Trainer Kim Gaertner und Lukas Raddatz sind sehr zufrieden mit ihren Schützlingen und sind gespannt auf die Kämpfe am kommenden Samstag.

 

 
Prüfung bestanden!

Am 10.07.2017 nahmen 13 Judoka der PSV Recklinghausen an der Kyu-Prüfung teil. Alle Prüflinge haben bestanden und zeigten so, dass sich gute Trainingsleistung auszahlt. Die Prüfer Kim Gaertner und Christoph Linde waren mit dem Können aller sehr zufrieden.
Das gesamte Trainerteam gratuliert allen recht herzlich. Folgende Prüflinge dürfen ab sofort den nächst höheren Gürtel tragen:

Weiß-Gelb: David Redeker, Katharina Dreier, Emilia Häsler, Felix Kuschmierz, Ole Meier, Till de Bruyn, Celeste Zunino

Gelb: Darja Dick, Björn Twachtmann

Gelb-Orange: Jonas Uhlenbrock, Alex Antonov, Ioannis Choulouilidis

Orange: Theodoros Choulouilidis

 
Kreiseinzelturnier in Herne durch PSV Kämpfer gut vertreten

Am Samstag den 01.07.17 starteten 6 Kämpfer der PSV in Herne.

In der U10, in der an diesem Turnier auch Jungs gegen Mädchen kämpfen mussten, nahmen 4 der Kämpfer teil.
Alessandro Galati und Darja Dick traten zusammen -27,6kg an. Nachdem Alessandro´s erster Kampf aufgrund eines Fehlers annulliert wurde, erkämpfte er sich den 3ten Platz. Hier traf er mitunter auf eine Vereinskameradin Darja an, gegen die er sich geschlagen geben musste.
Darja konnte drei von vier Kämpfen für sich entscheiden und belegte den 2ten Platz.

Niklas Lichtblau (-31kg) traf in seinem ersten Kampf gegen ein starke Gegnerin. Den Kampf konnte er, nach der vollen Kampfzeit, für sich entscheiden. In den nächsten beiden musste er sich geschlagen geben und belegte so Platz 3.

Alex Antonov (-32,5kg) hatte drei Kämpfe. In jedem seiner Kämpfe traf er auf ebenbürtige Gegner, wodurch die Kämpfe über die volle Zeit gingen. Am Ende gewann er zwei von drei Kämpfen und belegte Platz 2.

In der U13 ging es dann wieder wie gewohnt Junge gegen Junge und Mädchen gegen Mädchen weiter.

Robin Maissner startete als erstes +50kg. Gegen seinen ersten Gegner musste er sich geschlagen geben. Er ließ sich jedoch nicht entmutigen und ging siegessicher in die nächsten beiden Kämpfe, die er beide gewann. Den letzten beendete er nur nach  4 Sekunden und sicherte Platz 2.

Anna Thier (-27kg) traf auf sehr starke Gegner. Trotz ersten Unsicherheiten konnte sich einen Kampf sichern und belegte den Platz 3.

Zufrieden schauen die Trainer Christoph Linde und Kim Gaertner auf die Leistung der Kämpfer und freuen sich auf das nächste Turnier.

 
Saisonabschluss mit Doppelsieg

Am 03.06.2017 fand der vierte und letzte Kampftag der Bezirksliga U16 statt. Ein letztes Mal in dieser Saison ging es für die PSV-Jugend auf die Matte um noch ein paar letzte Punkte zu holen.
Gegner waren die Mannschaft des JC 66 Bottrop sowie der Gastgeber VFL Hüls im Evonik Sportpark in Marl.

Im ersten Mannschaftskampf ging es gegen den JC 66 Bottrop, der nach einer starken Saison in der Tabelle sogar vor dem PSV Recklinghausen lag.
Davon ließen sich die Recklinghäuser jedoch nicht beeindrucken. Im ersten Kampf ging Alois Zoumba bis 52kg auf die Matte und legte den schnellsten Ippon des Tages hin. Er warf seinen Gegner bereits nach sechs Sekunden mit einem Hüftfeger.
Jaron Walter, bis 46kg, dominierte seinen Gegner klar und beendete den Kampf nach einer Minute mit einem Ko-Uchi-Gari, der ebenfalls mit Ippon von den Kampfrichtern bewertet wurde.
In der Gewichtsklasse bis 58kg trat Henrik Kühler für die PSV an, musste sich aber nach Ablauf der vollen Kampfzeit seinem Gegner geschlagen geben.
Im Schwergewicht musste Theodoros Choulouilidis ebenfalls den Punkt an die Gegner abgeben.
Beim letzten Kampf der Hinrunde in der Gewichtsklasse bis 66kg konnte Louis Johannpeter bereits nach 24 Sekunden Ippon erzielen. Er warf seinen Gegner mit einem sehenswerten Hüftwurf und das, obwohl er eine Gewichtsklasse höher antrat als eingewogen.
3:2 der Zwischenstand nach der Hinrunde.

In der Rückrunde trat Alois Zoumba wieder bis 52kg an und konnte erneut den Punkt für die PSV holen, indem er einen Waza-Ari erzielte und diesen über die Zeit rettete.
Auch im nächsten Kampf ging es fast bis zum Ende der Kampfzeit. In der Gewichtsklasse bis 46kg war Jaron Walter klar der bessere Kämpfer, konnte jedoch zunächst keine Wertung gegen seinen sehr defensiven Gegner erzielen. Angefeuert von seinen Mannschaftskameraden warf er fünf Sekunfen vor Ablauf der Kampfzeit erneut mit einer kleinen Innensichel Ippon.
Unter 58kg trat diesmal Jonas Lichtblau an. In einem spannenden Kampf konnte er seinem Gegner drei Strafen aufzwingen, bevor er sich geschlagen geben musste.
Theodoros Choulouilidis machte seine Sache über 66kg besser als im Hinkampf, war am Ende jedoch seinem sehr erfahrenen Gegner erneut unterlegen.
Im letzten Kampf der Begnung ging es für Louis Johannpeter in der Gewichtsklasse bis 66kg um den Mannschaftsieg. Entschlossen den Punkt für die PSV zu holen erzielte er zunächst eine kleine Wertung im Stand und konnte seinen Gegner anschließend im Boden festhalten für den Sieg.
Damit siegte der PSV Recklinghausen mit 6:4 gegen den JC 66 Bottrop.

In der letzten Begegnung des Tages ging es gegen die Mannschaft des VFL Hüls. Hoch motiviert von ihrem ersten Sieg machte die PSV bis Jugend auch im zweiten Kampf keine Gefangenen.
Bis 52kg holte Alois Zoumba den Punkt für Recklinghausen.
In der Gewichtsklasse  bis 46kg lieferte sich Jaron Walter mit seinem Kontrahenten einen Krimi. In der regulären Kampfzeit konnte keiner der beiden eine Wertung erzielen, sodass Jaron am Ende gewann, da sein Gegner im Kampfverlauf eine Strafe bekam.
Spannend blieb es auch im nächsten Kampf. Für Henrik Kühler ging es bis 58kg ebenfalls über die volle Kampfzeit. Da Henrik einen Waza-Ari im Standkampf erzielen konnte, ging der Kampf zu seinen Gunsten aus.
Ähnlich ging es auch bis 66kg zu. Hier ging Theodoros Choulouilidis über die vollen drei Minuten und verlor am Ende denkbar knapp.
In der Gewichtsklasse bis 66kg trat Gennaro di Arienzo an; eine Gewichtsklasse höher als eingwogen. Er unterlag am Ende seinem schwereren Gegner.
Mit einer knappen Führung von 3:2 ging die PSV in die zweite Runde.

Auch beim Rückkampf konnte Alois Zoumba bis 52 kg punkten.
Nach dem knappen Kampf in der Hinrunde setzte sich Jaron Walter in der Rückrunde bis 46kg durch und konnte nach knapp eineinhalb Minuten mit Ippon gewinnen.
Für den Matchpunkt sorgte erneut Louis Johannpeter, diesmal in seiner Gewichtsklasse, bis 58kg. In dem Kampf schenkten sich beide Kontrahenten nichts, jedoch bekam Louis' Gegner während des Kampfes zwei Strafen, sodass der Punkt an Recklinghausen ging.
In den Gewichtsklassen bis 66kg und über 66kg hatten Theodoros Choulouilidis und Jonas Lichtblau das Nachsehen, aber den Mannschaftssieg hatten ja bereits die Teamkameraden gesichert.

Alles in allem hat die PSV Recklinghausen damit ihre erste Saison in der Bezirksliga auf Platz fünf der Tabelle abgeschlossen. Trainer Nils Theißen zeigte sich begeistert von der Leistung der Mannschaft.
"Das ist natürlich klasse, dass wir zwei Siege holen konnten", so Theißen. "Insbesondere da wir die Gewichtsklasse bis 66kg nicht besetzt hatten und dementsprechend hochsetzen mussten."

 
Fit(nesszirkel) durch den Sommer

Trotz heißer Temperaturen trainierten die Judoka der PSV-Recklinghausen und des JST Herten am vergangenen Montag zu gewohnter Zeit an der Halle am Romberg.

Trainer Christoph Linde reagierte auf das warme Wetter, indem er kurzerhand den Fitnesszirkel auf den, dank des alten Baumbestands im Schatten liegenden, angrenzenden Schulhof verlegte.

Schaukeln, Tischtennisplatten und viele weitere Spielgeräte wurden für das Training teils zweckentfremdet, so dass die Trainingsgruppe ihre Übungen an der frischen Luft absolvieren konnte. Wie gewohnt werden nahezu alle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht durchgeführt und auf individuelle Möglichkeiten angepasst – jeder ist willkommen!

Wir freuen uns auf Euch!
#fitnesszirkel – immer montags 18:30-20:00

 
Auftaktsieg in der Verbandsliga

Am vergangenen Sonntag (11.06.2017) fand in Iserlohn der erste Kampftag der Verbandsliga der Männer statt. Viele Judoka der PSV starten bekanntlich für das befreundete Judo-Sport-Team Herten.

Entsprechend einer Regeländerung werden seit diesem Jahr pro Begegnung 10 Kämpfe in 5 Gewichtsklassen ausgekämpft.

Der erste Gegner war das Team des DSC Wanne-Eickel. Nachdem die Gewichtsklasse -66 kg kampflos abgegeben werden musste, schaffte es Malte Berghaus (-81kg) seinen Kampf nach 1,5 Min. mit Ippon zu gewinnen und es konnte ausgeglichen werden. Ähnlich verlief der erste Kampf für Tobias Kauch (-73kg), der sich ebenfalls souverän durchsetzen konnte. In der Gewichtsklasse +90kg gab es einen langen Kampf. Daniel Franz und Benedikt Werner schenkten sich nichts und erst nach über 5 Minuten Kampfzeit fiel mit einer weiteren Bestrafung gegen Daniel Franz eine Entscheidung zu Gunsten des Gegners. Da jedoch Christoph Linde (-90kg) seinen Gegner besiegen konnte, stand es nach der Hälfte 3 zu 2 für das JST Herten. Zwei personelle Veränderungen gab es in der zweiten Hälfte. -81kg kämpfte nun Nils Theißen, +90kg Sebastian Stawowy. Alle Kämpfer konnten einen Sieg für sich verbuchen, sodass es am Ende der ersten Begegnung 7:3 stand.

Nun konnten sich alle Kämpfer eine Pause gönnen und den Kampf zwischen dem Heimteam TuS Iserlohn gegen den ersten Gegner DSC Wanne-Eickel beobachten. Hierbei siegte das Team aus Wanne-Eickel mit 7:3.

Auch gegen Iserlohn musste die Gewichtsklasse -66kg abgegeben werden. Nach einem Ippon-Sieg durch Nils Theißen wurde allerdings wieder ausgeglichen. Einen starken Gegner erwischte Julius Feldmann in der Gewichtsklasse -73kg und musste sich nach der Kampfzeit in der Unterbewertung knapp gegen Janosch Schroeder geschlagen geben. Sebastian Stawowy und Christoph Linde konnten ihre Gegner bezwingen, sodass nach den ersten 5 Kämpfen ein 3:2 für das Team aus Herten verzeichnet werden konnte. In der zweiten Runde konnte Nils Theißen seinen Gegner erneut besiegen, auch wenn dieser nun vorsichtiger agierte und der Kampf in der Folge über die gesamte Zeit ging. In der Gewichtsklasse -73kg kämpfte diesmal Tobias Kauch gegen Janosch Schroeder und schaffte es als Sieger von der Matte zu gehen, nachdem er insbesondere in der letzten Minute der Kampfzeit noch einmal alle seine Kräfte aufbrachte. Timo Schulz lieferte im Anschluss sicherlich einen der spannendsten Kämpfe des Tages. Unter Anfeuerung seiner Mannschaftskollegen und mit einem erkennbaren Siegeswillen konnte er – trotz eines Rückstandes – den Kampf in der Unterbewertung nach 4 Minuten für sich entscheiden. Zum Abschluss gelang es Christoph Linde, der als einziger 4 Kämpfe an diesem Tag bestreiten musste, erneut zu gewinnen. Folgerichtig stand wieder ein 7:3 für Herten auf der Ergebnistafel.

Trainer Egon Bergmann konnte mit der Leistung des Teams sehr zufrieden sein. Auch Christoph Linde hat einen besonderen Teil zum Sieg beigetragen, da er nicht nur aktiv als Kämpfer vor Ort war, sondern auch als Trainer in Herten im Vorfeld gute Arbeit geleistet hat. Manuel Knappe, Fabian Gauss, Marlon Böhm, Jan Kohla und Julian Ohm kamen an diesem Tag nicht zum Einsatz, halfen den anderen jedoch mit lauter Unterstützung vor, während und nach den Kämpfen.

Es bleibt zu hoffen, dass die nächsten Kampftage genauso erfolgreich verlaufen.

 
Erfolgreicher Tag beim KET in Oer-Erkenschwick

Am Sonntag den 21.05.2017 fand in Oer-Erkenschwick ein Kreiseinzelturnier statt. Die PSV Recklinghausen war an diesem
Tag mit 12 Kämpfern vertreten.

Den Start machten in der U10 Darja Dick, Theo Dreier, Alex Antono, Marina Neumann und David Keller.
Darja musste sich im ersten Kampf gegen die spätere Erstplatzierte geschlagen geben. Dies entmutigte sie jedoch nicht, so gewann  sie souverän die nächsten beiden Kämpfe und belegte Platz 2.

Theo und Marina mussten sich nach starken Kämpfen geschlagen geben und belegten Platz 3.

Nach seinem ersten Sieg musste David sich seinem zweiten Gegner geschlagen geben, was ihn jedoch nur dazu ermutigte, nochmal alles zu geben. Er gewann den Kampf und belegte Platz 2.

Alex, höchst motiviert, gewann beide seine Kämpfe und belegte erfolgreich Platz 1.

In der U13 starteten Nikita Dick, Robin Maissner, JosephineTobler und Selim Toklu. Josephine, Nikita und Selim starteten das erste Mal auf einem offiziellen Turnier.
Josephine musste sich, nach sehr starken, über die volle Zeit gehenden Kämpfe, gegen ihre beiden höher graduierten Gegner geschlagen geben und belegte Platz 3.

Nikita und Selim starteten beide in der selber Gruppe. Selim, der an diesem Tag angeschlagen war, verlor, trotz stärkerer Aktivität,  seinen ersten Kampf über Zeit durch einen Shido (Strafe). In seinem nächsten Kampf traf er auf Nikita. Nikita konnte sich den Kampf sichern, ebenso wie den nächsten. Platz 1 für Nikita und Platz 3 für Selim.

Robin gewann seinen Kampf und belegte Platz 1.

Zuletzt kam die U15, vertreten mit Jaron Walter, Gennaro Di´Arienzo und Armin Memic.
Armin, der sehr starke Gegner bekam, musste sich geschlagen geben und belegte Platz 3.

Jaron gewann seine ersten beiden Kämpfe souverän, musste sich im letzten Kampf jedoch geschlagen geben und belegte Platz 2.

Gennaro, der nach nur 4 Sekunden den ersten Kampf für sich entschied, gewann die nächsten beiden Kämpfe hinterher und belegte den ersten Platz.

Die Trainer Manuel Knappe und Kim Gaertner sind mit dem Gesamtergebnis ihrer Kämpfer sehr zufrieden.

 

 
Erfolgreicher Einstieg in das Turnierleben für die jungen PSV Kinder

Am Sonntag den 14.05. fand in Herten das Bambini Turnier für alle Weiß- und Weiß-Gelbgurte statt. Das Turnier dient dazu, junge Kinder mit wenig Erfahrung an das Turniergeschehen heranzuführen.
Durch die 4er Pools hat jedes Kind eine Chance auf eine Platzierung und wird somit mit einer Urkunde und einer Medaille für die Teilnahme belohnt.

Von der PSV schnupperten 10 Kinder Wettkampfluft. Alle Kinder schlugen sich sehr erfolgreich, gingen höchst motiviert in die Kämpfe und sicherten sich nach starken Leistungen die wohl verdienten ersten und zweiten Plätze.

Den 1sten Platz belegten:
Darjia Dick, Josephine Tobler, Marina Neumann, Alessandro Galati und Selim Toklu

Den 2ten Platz belegten:
Celeste Zunino, Katharina Dreier, Nikita Dick, Theo Dreier und Thomas Dox.

Die Trainer Julian Ohm und Kim Gaertner waren mit den Leistungen all ihren
Schützlinge höchst zufrieden und freuen sich auf weitere Wettkämpfe.

 

 
32. Rhein-Ruhr-Pokal

Am Samstag, den 13.05.17, fand in Duisburg der 32. Rhein-Ruhr-Pokal statt, an dem auch fünf Kämpfer der PSV Recklinghausen teilnahmen.

In der Gewichtsklasse -81kg, die an diesem Tag mit 23 Teilnehmern, die stärkst besuchte Gewichtsklasse war, starteten mit Nils Theißen und Malte Berghaus gleich zwei Recklinghäuser. Beide konnten nach sehr guten Leistungen einen Auftaktsieg erringen. Malte konnte sich auch in seinem nächsten Kampf durchsetzen und zog so ins Halbfinale ein. Dort musste er sich dem späteren Ersten geschlagen geben. Auch im Kampf um Platz drei unterlag Malte. Für Nils lief es in den nächsten Kämpfen ebenfalls schlecht. Trotz guter Techniken musste er sich am Ende geschlagen geben.

Manuel Knappe konnte in der Gewichtsklasse -60kg nur an Erfahrung gewinnen. In seinem ersten Kampf traf er direkt auf den späteren Sieger. Auch seinen zweiten Kampf konnte er nicht für sich entscheiden.

Für Christoph Linde lief es in der Gewichtsklasse -90kg besser. Er konnte seine ersten beiden Kämpfe souverän gewinnen und zog so ins Finale ein. Dort musste er sich jedoch geschlagen geben. Konnte sich aber am Ende über Silber freuen.

Kim Gaertner konnte in der Gewichtsklasse -70kg mit 16 Teilnehmern überzeugen. Ihren ersten Kampf gewann sie mit einer sehr guten Bodentechnik. Auch ihren zweiten- konnte sie für sich entscheiden. Im Halbfinale musste sie sich jedoch nach einem
spannenden Kampf geschlagen geben. Davon ließ sie sich jedoch nicht entmutigen und trumpfte mit einem starken Schleuderwurf im letzten Kampf noch einmal auf und erreichte so den dritten Platz.

Trainer Egon Bergmann war mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden.

 

 
Prüfung bestanden!

Am 03.04.2017 nahmen 17 Judoka der PSV Recklinghausen an der Kyu-Prüfung teil. Die guten Trainingsleistungen der vergangenen Woche zeigten Erfolg. Am Ende haben alle Prüflinge unter den aufmerksamen Augen der Prüfer Kim Gaertner und Christoph Linde bestanden. Das gesamte Trainerteam gratuliert allen recht herzlich. Folgende Prüflinge dürfen ab sofort den nächst höheren Gürtel tragen:

Weiß-Gelb: Tom Beckmann, Riccardo Bessel, Nikita Dick, Alessandro Galati, Simon Walczyk, Tadeus Wiese

Gelb: Philipp Dorn, Johanna Niermann, Kilian Reusch, Leroy Lewis Schmidt, Anni Steinbring, Deniz Szkudlarz

Gelb-Orange: Katharina Dymel, Paris Tsorakidis, Marco Walenzyk

Orange: Armin Memic, Jan Teige

 
Bezirkseinzelturnier in Marl

Am 04. Und 05.03 fand in Marl das Bezirksturnier der U10, U13 und U15 statt. Hier gingen 13 Kämpfer von der PSV an den Start.


Am Samstag starteten in der U10 7 Kämpfer. Als erstes gingen Leroy Ihmcke und Niklas Lichtblau in der Gewichtsklasse -29kg auf die Matte.  Beide konnten ihren ersten Kampf über die volle Kampfzeit gewinnen, mussten sich jedoch leider in der nächsten Runde gegen ihre Gegner geschlagen geben. In ihrem dritten Kampf trafen die beiden PSV Kämpfer aufeinander. Hier konnte Leroy den Kampf für sich entscheiden und ging hochmotiviert in seinen letzten Kampf, entschied diesen für sich und sicherte sich so den 2ten Platz. Trotz der Niederlage gegen seinen Vereinskameraden ließ sich Niklas nicht entmutigen. In seinem letzten Kampf traf er auf einen ebenbürtigen Gegner. Beide lieferten sich keine Chance auf einen Wertung so dass durch Kampfrichter Entscheidung für Niklas entschieden wurde und sicherte sich so den 3ten Platz. Malte Lichtblau und Robin Fischer traten in der 10 Mann starken Gewichtsklasse -25kg an. Beide konnten nach starken und teils über die Zeit gehenden Kämpfen zwei von drei Kämpfen für sich entscheiden und sicherten sich beide den 3ten Platz. Theo Dreier (-27kg) und Alex Antonov (-31kg) mussten sich trotz starken Leistungen gegen ihre Gegner geschlagen geben. Darja Dick (-26kg) konnte sich ihren ersten Kampf durch einen Haltegriff sichern. Im zweiten Kampf musste sie sich ihrer Gegnerin geschlagen geben, was sie jedoch nicht demotivierte. Sie gewann nach nur 20 Sekunden den letzten Kampf mit einem Ippon und belegte den 2ten Platz. In der Altersklasse U13 startete Robin Maissner (+55kg). Nachdem er seinen ersten Kampf über die Zeit verlor konnte er sich seinen zweiten Kampf sichern und belegte den 2ten Platz.

Am 05.03 starteten Robin Maissner, Jonas Lichtblau, Henrik Kühler, Armin Memic und Jaron Walter. Robin (-66kg, erste Jahr U15) musste sich seinem erfahreneren Gegner nach einer starken Leistung geschlagen geben und belegte den 2ten Platz. Jaron (-46kg) konnte sich zwei seiner vier Kämpfe sichern. Den ersten gewann er nach nur wenigen Sekunden. Mit seinen zweiten gewonnen Kampf überraschte er seine Trainer mit einem Ko uchi maki komi (Mitfalltechnik) und sicherte sich den 3ten Platz. Armin (-37kg) musste sich seinen erfahrenen und hoch graduierten Gegnern geschlagen geben. Jonas und Henrik (-55kg) starteten als letztes. Jonas musste sich, nach starken Kämpfen und nach Kampfrichter Entscheidung, seinen Gegnern geschlagen geben. Henrik konnte nach der ersten Niederlage seinen zweiten Kampf mit einem Yoko Gake (eingehängter Selbstfallwurf) gewinnen. In seinem letzten Kampf hatte er beim Wurf Eingang so viel Schwung, dass der Gegner diesen gegen ihn ausnutze. So erkämpfte er sich den 3ten Platz.

Die Trainer, Marlon Böhm, Malte Berghaus und Kim Gaertner sind mit der Leistung ihrer Kämpfer sehr zufrieden. Hier zeigt sich, dass sich ein kontinuierliches Training und der Wille der Kämpfer bezahlt machen. Gemeinsam freuen sie sich auf die Turnier Saison 2017.

 
Neue Erfahrungen auf Meisterschaft gesammelt - BEM U15 2017

Am 04.02 fand in Münster die Bezirkseinzelmeisterschaft der U15 statt. Von der PSV gingen an diesem Tag zwei Kämpfer an den Start, nachdem sie sich zuvor auf der Kreiseinzelmeisterschaft qualifizierten.

Sowohl Armin Memic (-37kg) als auch Robin Maissner (-60kg) starteten das erste Mal in der jeweiligen Gewichtsklasse.
Armin musste sich gegen erfahrene Kämpfe geschlagen geben, die ihn, mit für ihn unbekannten Würfen überraschten.

Robin, der neu in der Altersklasse unterwegs ist, konnte sich einen Sieg über Zeit sichern, musste sich jedoch den erfahreneren Kämpfern geschlagen geben.

Beide Kämpfer belegten den 5ten Platz.
Trainerin Kim Gaertner ist zuversichtlich, dass durch die neuen Erfahrungen und dem Fleiß der Kämpfer das Training zu weiteren Erfolgen führen wird.

 
Turnierauftakt - KEM 2017

Am Samstag und Sonntag (21./22.01) fand in Gelsenkirchen das KET und die KEM für die Kämpfer der PSV statt.

 

Am Samstag starten in der U13 Robin Maissner und Ioannes Choulouilidis.

Robin (+55kg) ging als erstes auf die Matte. Seine ersten beiden Kämpfe gewann Robin mit einem Haltegriff. Sein letzter Kampf erwies sich als schwieriger. Nach kurzer Zeit nutze Robin seine Chance und warf seinen Gegner mit einer Hüfttechnik Ippon und sicherte sich so den ersten Platz.

Ioannes (-43kg) verlor seinen ersten Kampf, was ihn dennoch nicht entmutigte. Fest entschlossen ging er in seinen nächsten Kampf, war seinen Gegner mit Ippon und sicherte sich den zweiten Platz.

Theodorus Choulouilidis (-73kg) startete das erste Mal in der Altersklasse U18 auf der KEM. In der gut besetzten Gewichtsklasse musste er sich gegen die erfahrenen Kämpfer geschlagen geben und nahm so neue Kampferfahrungen mit nach Hause.

 

Am Sonntag den 22.01.17 durfte die Jugend der U10 und U15 zeigen was sie drauf hat. Den Start machte die U10, wo Theo Dreier in seiner Gruppe auf starke Gegner traf. In drei spannenden Kämpfen konnte er zeigen was er beim Training gelernt hat und belegte den dritten Platz.  Leroy Ihmcke und David Keller mussten sich in einer gemeinsamen Gruppe behaupten. Leroy hat hier eine starke Leistung gezeigt und konnte einen Kampf gewinnen. Bei David Keller hat sich das fleißige Training besonders gelohnt - er konnte alle Kämpfe gewinnen und holte Gold. Bei den Mädchen kämpften Johanna Niemann und Marina Neumann in der selben Gruppe wo beide gute Kämpfe zeigten. Beide belegten den 3. Platz. Überraschen konnte Daria Dick, die auf ihrem ersten Turnier direkt zwei Kämpfe gewann und den 2. Platz belegte.

Später in der U15 gingen Robin Maissner und Armin Memic an den Start.

Beide trafen auf eine sehr starke Gewichtsklasse und mussten sich trotz guter Kampfleistung geschlagen geben.Sie belegten den 3. Platz und qualifizierten sich damit zur Bezirksmeisterschaft

 

Insgesamt war der Turnierauftakt erfolgreich und die Trainer Kim Gaertner, Nils Theißen, Daniel Franz und Marlon Böhm blicken zuversichtlich in ein Turnierreiches Jahr 2017!