sponsored by Schloemer
Westfalen-Einzelmeisterschaft U 21

 

Am 07.02.2016 fand in Hörstel die Westfalen-Einzelmeisterschaft U 21 statt, an der auch fünf Kämpfer der PSV Recklinghausen teilnahmen.

In der Gewichtsklasse -55 kg ging Niklas Hendelkens auf die Matte. Dies war nach langer Zeit  sein erster Wettkampf. Dadurch etwas nervös und auch teils unerfahren blieb er hinter seinen eigentlichen Möglichkeiten zurück und musste sich trotz guter Leistungen in allen drei Kämpfen knapp geschlagen geben. Niklas konnte sich dennoch über den dritten Platz freuen.

Manuel Knappe ging für die PSV in der Gewichtsklasse -60 kg an den Start. In seinem ersten Kampf ließ sich der junge Recklinghäuser von seinem Gegner mit einem Tomoe-nage überraschen und  hatte so das Nachsehen. Auch im zweiten Kampf konnte er sich trotz starken Kampfgeistes nicht durchsetzen.


Durch teilweise sehr sehenswerte Techniken konnte sich Axel Keisel in der Gewichtsklasse -73 kg souverän bis ins Halbfinale durch kämpfen. Axel wurde ein Tag vorher Vize-Bezirksmeister in der U 18. Dieser Wettkampf steckte ihm noch in den Knochen, wodurch es ihm in den letzten zwei Kämpfen etwas an Kraft fehlte. Im Halbfinale musste er sich dem späteren Sieger geschlagen geben. Den folgenden Kampf um Platz drei dominierte er durchgehend und führte bis kurz vor Ende mit einem Wazari und zwei Yukos. Ließ sich dann jedoch noch in einen Haltegriff nehmen aus dem es kein Entrinnen mehr für ihn gab und musste sich somit mit dem fünften Platz begnügen.

Für Marlon Böhm war es der erste Wettkampf in der Gewichtsklasse -81 kg. In seinem ersten Kampf ließ er seinem Gegner keine Chancen und konnte im Boden sowie im Stand von sich überzeugen. Im folgenden Kampf hielt er zunächst noch gut mit, musste sich dann jedoch kurz vor Ende geschlagen geben. Auch den Kampf um den dritten Platz verlor der Recklinghäuser, trotz starker Leistung.

Den Abschluss für die PSV Recklinghausen machte Daniel Franz in der Gewichtsklasse -90 kg.  Durch eine Unachtsamkeit geriet Daniel in seinem ersten Kampf in einen Haltegriff, aus dem es für ihn kein Endkommen mehr gab. In den folgenden Kämpfen zeigte der Judoka der PSV dann aber sein Können und gewann souverän mit starken Schulterwürfen und konnte sich so über den dritten Platz freuen.

Alle fünf Kämpfer der PSV Recklinghausen qualifizierten sich für die Westdeutsche-Einzelmeisterschaft am kommenden Sonntag (14.02.2016) in Köln.
Wir wünschen ihnen viel Erfolg.