sponsored by Schloemer
Louis Johannpeter ist Bezirksmeister

Am 03.02.2018 fand in Münster die Bezirkseinzelmeisterschaft der U15 statt.

Von der PSV Recklinghausen ist Louis Johannpeter angetreten.

Nachdem Louis auf der Waage in die Gewichtsklasse -66kg eingewogen wurde, musste er knapp drei Stunden warten, bis er seinen ersten Kampf antreten durfte. Eine solange Wartezeit stellt für einen Judoka immer eine besondere Herausforderung dar, denn er muss sich körperlich und mental während der gesamten Zeit für den häufig spontanen Aufruf zum Kampf bereithalten. Dies gelang Louis und so startete er seinen ersten Kampf souverän mit einem Ko-Soto-Gake (Äußeres Einhängen) und anschließendem Haltegriff, wofür er einen Waza-Ari, eine kleine Wertung bekam. Nachdem der Gegner sich befreien konnte ging es erneut im Stand weiter, wo Louis für einen Tai-Otoshi (Körperseitwurf) einen weiteren Waza-Ari bekam und den Kampf damit gewann.

Mit Tai-Otoshi holt Louis auch zu Beginn des zweiten Kampfes den ersten Waza-Ari. Nach weniger als der Hälfte der Kampfzeit konnte Louis anschließend durch eine weitere Technik im Stand erneut einen Waza-Ari erzielen und so auch diesen Kampf gewinnen.

Motiviert durch die zwei Siege ging Louis in seinen letzten Kampf von Anfang an offensiv. Hier konnte er sich gegen den dominanten Griff des Gegners durchsetzen und diesen nach kurzer Zeit mit Waza-Ari werfen. Mit sofortigem Übergang in den Bodenkampf hielt Louis seinen Gegner dann so konsequent im Haltegriff, dass dieser noch vor Ablauf der Haltegriffzeit aufgrund der ausweglosen Situation aufgab.

Louis hatte damit alle seine Gegner souverän besiegt und wurde Bezirksmeister der U15 in der Gewichtsklasse bis 66kg.

Trainer Marlon Böhm war sehr zufrieden mit der Leistung seines Schützlings und ist guter Dinge hinsichtlich der Teilnahme an der Westdeutschen Meisterschaft nächste Woche, für die Louis Johannpeter sich mit seinem Sieg qualifizierte.

_____________________________________

Vom Partnerverein der PSV Recklinghausen,
dem Judo Sport Team Herten sind ebenfalls zwei Athleten an den Start gegangen.
Hier gewannen
 
Carmen-Marie Wagner in der Gewichtsklasse +63kg den 2. Platz, sowie

Julian Schay in der Gewichtsklasse -34kg den 3. Platz.