sponsored by Schloemer
Weiter auf Erfolgskurs - Luis Johannpeter holt Bronze auf der WdEM

Nachdem sich Louis Johannpeter vergangene Woche auf der Bezirksmeisterschaft mit Erreichen des ersten Platzes für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft (WdEM) qualifizierte, war es am 10.02.18 in Dormagen soweit und Louis ging für die PSV Recklinghausen an den Start.

Die WdEM ist die höchste Turnierebene in der Jugend U15 und Louis musste sich in der Gewichtsklasse -66kg unter 12 Teilnehmern behaupten.

Das Turnier hätte besser nicht starten können: Anders als bei der Bezirksmeisterschaft, wo Louis drei Stunden auf seinen ersten Kampf warten musste, ging es auf der WdEM direkt los. Durch Losglück hatte Louis für die erste Kampfrunde ein Freilos, sodass er erst in der zweiten Runde an den Start musste. Gegen seinen ersten Gegner, Ardit Iseini vom TSV Bayer 04 Leverkusen, gewann Louis nach gerade einmal 8 Sekunden durch Ippon (eine großen Wertung) für seinen Wurf nach hinten.

Im zweiten Kampf, dem Halbfinale, trat Louis gegen Felix Müller vom Post-SV Düsseldorf an. Es gelang ihm sich gegen den dominanten Griff des Gegners durchzusetzen und mit Waza-Ari (einer kleinen Wertung) in Führung zu gehen. Der im Bodenkampf starke Gegner nutzte hier jedoch seine Chance und schaffte es mit technischer Raffinesse schließlich Louis durch einen Armhebel zur Aufgabe zu zwingen.

Im anschließenden Kampf um Platz 3 stand Louis seinem Namensvetter Louis Teschner vom Judo Club Gernsdorf gegenüber. Gernsdorf war in seinen bisherigen Kämpfen durch einen kräftigen, dominanten Griffkampf aufgefallen, der es ihm ermöglichte seine Gegner konsequent zu Boden zu bringen, wo er diese immer im Haltegriff bis zum Sieg festhalten konnte. Bei solch einem kräftigen Gegner ist es wichtig, diesen viel in Bewegung zu bringen und mit einer hohen Schlagzahl an Angriffen aus der Reserve zu locken. Johannpeter gelang es diese Tatkit von Anfang an umzusetzen sodass der Gegner durchgehend mit der Abwehr von den Angriffen des Recklinghäuser Judoka beschäftigt war. Schließlich nahm Louis seinen Gegner nach einigen Wurfansätzen in den Haltegriff. Dort endete dieser letzte Kampf genauso wie der letzte Kampf auf der Bezirksmeisterschaft letzte Woche: Louis, der seine Stärken eigentlich eher im Standkampf sieht, hält seinen Gegner so fest im Haltegriff, dass dieser frühzeitig aufgrund der ausweglosen Situation aufgibt.

 

Trainer  Marlon Böhm  war  sehr  zufrieden  mit  der  Leistung.  "Das  viele  fleißige  Training  hat  sich  bezahlt  gemacht  und  Louis  gelingt  es,  Anweisungen  umzusetzen  und  so  jedem  Gegner  mit  dem individuell  passenden  Kampfverhalten  zu  begegnen."