sponsored by Schloemer
Westfalen-Einzelturnier in Witten

Am Wochenende (10./11.03.2018) fand in Witten ein Westfalen-Einzelturnier für die U15, U18 und Senioren statt. Für die Polizeisportvereinigung gingen an beiden Tagen acht Kämpfer auf die Matte.

Henrik Kühler, Jonas Lichtblau und Jaron Walter machten am Samstag in der U18 den Anfang.

Kein leichtes Los hatte Jonas in der Gewichtsklasse -60 kg, diese war mit 17 Teilnehmern die am stärksten besetzte in der Altersklasse. In seinem ersten Kampf musste er sich nach zwei Kontern geschlagen geben. Auch den Zweiten konnte er nicht für sich entscheiden und gewann so nur an Erfahrung.

Jaron Walter ging in der Gewichtsklasse -55 kg auf die Matte. Überlegend gewann er seinen ersten Kampf mit einem Haltegriff und zog so ins Halbfinale ein. Dort musste er sich in einem spannenden Kampf knapp geschlagen geben. Auch im Kampf um Platz drei hatte er das Nachsehen, trotzdem  erreichte er einen guten fünften Platz.

Mit einem starken Auftaktsieg startete Henrik Kühler in der Gewichtsklasse -66 kg. Anschließend unterlag er seinem körperlich überlegenden Gegner, der später im Finale stehen sollte. Nach einem weiterem Sieg und einer Niederlage reichte es noch für Platz sieben.

Mittags ging es mit den Senioren weiter. In der Gewichtsklasse -81 kg ging Nils Theißen für die PSV Recklinghausen auf die Matte. Nachdem er den ersten Kampf knapp über die volle Zeit verloren hatte, konnte er die nächsten zwei mit guten Würfen für sich entscheiden.  In seinem vierten Kampf musste er sich dann wieder geschlagen geben und schied so aus dem Turnier aus.

Nach über zehn Jahren ohne Wettkämpfe kehrte Stefan Leushacke auf die Judomatte zurück. In der Gewichtsklasse -100 kg sammelte er wieder Erfahrung. Trotz guter Ansätze konnte er keinen Kampf für sich entscheiden, durfte sich aber dennoch am Ende über die Bronze Medaille freuen.

Kim Gaertner überzeugte in der Gewichtsklasse -70 kg von sich. Mit einem Sieg und einer Niederlage zog sie als zweite in ihrem Pool ins Halbfinale ein. Dort schickte sie nach kurzer Zeit ihre Gegnerin souverän auf die Matte. Sie musste sich jedoch im Finale durch einen Konter geschlagen geben. Kim erreichte so silber.

Von unserem Partner Verein, dem Judo-Sport-Team Herten, gingen Julius Feldmann und Markus Preußner in der Gewichtsklasse -73 kg auf die Matte. Beide schieden jedoch trotz guter Leistung früh aus dem Turnier aus.

Trainer Christoph Linde ist mit der Leistung seiner Schützlinge sehr zufrieden. Alle drei Kämpfer der U18 haben als jüngste in ihrer Altersklasse tolle Kämpfe gezeigt und können mit dem Ergebnis zufrieden sein. Wenn sie weiter fleißig trainieren, können sie bald auch ganz vorne mit kämpfen. Auch die Senioren können sich über ihre Platzierungen freuen.

Am Sonntag gingen in der U15 Nikita Dick und Louis Johannpeter an den Start.

Gelbgurt Nikita Dick, der sich das anspruchsvolle Westfahlen-Turnier als Turnierdebüt ausgesucht hat, konnte in seinen Kämpfen ganz gut mit den höheren Gurten in seiner Gewichtsklasse -46kg mithalten. In seinem zweiten Kampf gelang es ihm sogar eine Wertung gegen seinen Gegner zu erzielen. Letztlich schied er nach zwei Niederlagen aus, kann jedoch trotzdem mit seiner Leistung zufrieden sein.

Louis Johannpeter konnte seinen ersten Kampf in der Gewichtsklasse -66kg durch Wurf und anschließenden Haltegriff gewinnen. Im zweiten Kampf wurde Louis durch den späteren Erstplatzierten überrumpelt und nach kurzer Zeit Ippon (ganzer Punkt) geworfen. Louis war es nicht gelungen, seinen Gegner durch einen starken Griff zu kontrollieren. Angestachelt durch die letzte Niederlage, ging Louis mit überdachtem Kampfstil in den letzten Kampf und warf seinen Gegner nach gerade mal 8 Sekunden mit Ippon und gewann somit den Kampf. Louis erreichte Platz 2.

 

Trainer Marlon Böhm war zufrieden mit den Kämpfen und freut sich darüber, dass es beiden Kämpfern gelang, aus den Kämpfen zu lernen und Anweisungen umzusetzen.