sponsored by Schloemer
Erstes Turnier in der Saison 2019

 Am 26.01 und 27.01 fand in Gelsenkirchen das erste Kreiseinzelturnier des Jahres für die U10/U13/U18 und die Kreismeisterschaft für die U15 statt, bei der sich die Teilnehmer der U15 für die Bezirksmeisterschaft am kommenden Samstag qualifizieren konnten. 

 
Sage und schreibe 22 Nachwuchskämpfer und Kämpferinnen der PSV starteten an diesem Wochenende. Darunter auch einige „Frischlinge“ der Wettkampfszene.
U10:
Für Ole Meier (-26,1kg), Felix Kushmierz (-35,1kg), Fynn Arnold (-26,7kg) und Thomas Dox (-27,3kg) war dies ihr zweite Turnier.
Ole und Felix hatten ein hartes Los. Nach großartigen Kämpfen mussten sie sich gegen ihre Gegner geschlagen geben, machten es denen jedoch bis zur letzten Sekunde nicht leicht.
Fynn und Thomas dominierten beide ihre Gegner und konnten sich jeweils zwei Kämpfe, mit spektakulären Würfen, für sich entscheiden.
Theresa de Bruyn (-31,2kg) startete das erste Mal auf einem Turnier. Trotz ihrer jungen 6 Jahren war sie überhaupt nicht aufgeregt und konnte ein super starkes Turnier Debüt hinlegen und lässt auf erfolgreiche weitere Wettkämpfe hoffen. 
U13:
Ganze 13 Kinder starteten in der U13 für die PSV. Für die Mehrheit der Kämpfer war dies das erste Turnier in der Altersklasse U13.
Timo Hölscher (-30,2kg), Tom Schroes (-48kg) und Emilia Häsler (-37,5kg) lieferten sehr starke Kämpfe mit ihren Kontrahenten ab und zeigten das Potential, welches in ihnen steckt. 
Sowohl David Keller (-36,4kg), Niklas Lichtblau (-37,6kg) als auch Malte Lichtblau (-28,4kg) sicherten sich nach spannenden Kämpfen zwei Siege. 
Lennart Holtmann (-45kg) und Mark Kraudelt (-25,7kg), welche beide das erste Mal in der U13 auf die Matte gingen, überraschten ihre Trainer sehr positiv. Beide dominierten von der ersten Sekunde an ihre Gegner und konnten alle Kämpfe für sich entscheiden.
Bei den Mädchen konnte Anna Thier (-29,8kg) besonders überzeugen. Anna konnte ihre Zweifel, die sie im letzten Jahr mit sich trug, endlich überwinden und schickte alle ihre Gegner vorzeitig mit einem Tai-Otoshi auf die Matte.
Darja Dick (-32,1kg) und Franziska Lemke (-46,1kg) knüpfte an ihre erfolgreichen Kämpfe des letzten Jahres an. Darja zeigte, dass auch die PSV Kinder im Boden mitmischen können während Franziska ihre Gegner im Stand bezwang.
Sidret Dandush (-35,8kg) und Emelie Ivanushchenko (-27kg) starteten das erste Mal für die PSV. Für Emelie ging es nach einer 2-jährigen Wettkampfpause wieder auf die Matte. Hier zeigte sie nach anfänglicher Nervosität, dass sie nichts verlernt hat und gewann zwei ihrer Kämpfe. Auch Sidret zeigte, dass sie erfolgreich bei den bereits erfahrenen Kämpferinnen mitmischen kann.
U15:
Für Nikita Dick (-55kg) und Raphael Ivanushchenko (-34kg) fand die Kreiseinzelmeisterschaft statt. 
Raphael, der nach einer 2-jährigen Wettkampfpause wieder antrat, startete das erste Mal in der U15. Hier traf er auf sehr erfahrene Kämpfer, denen er das Leben nicht einfach machte. Bis zum Ende kämpfte er mit vollem Siegeswillen, musste sich jedoch geschlagen geben. Auf die Aussage, das nächste Turnier könne er wieder in der U13 starten, sagte er nur selbstbewusst „Nö. Ich möchte in der U15 starten und mich revanchieren.“
Nikita trat auf der Matte Gegner gegenüber, die jeweils 3 Kyu- Grade (Gürtelstufen | Kyu Grad = Schüler Grad) weiter waren als er selbst. Dies lies ihn aber kalt und er zeigte, dass der Gürtel im Wettkampf eben doch nur die Jacke hält. Nikita konnte sich für die Bezirksmeisterschaft am kommenden Samstag qualifizieren. Das gesamte Trainerteam wünscht ihm viel Glück.
U18:
In der U18 traten von insgesamt 11 Kämpfern Jaron Walter und Jonas Lichtblau (beide -63,9kg) zusammen mit Magnus Koziollek aus dem Partnerverein JST Herten in einer Gewichtsklasse an. Beide mussten sich Magnus geschlagen geben, der sich alle Siege sicherte. Sowohl Jonas als auch Jaron hatten nicht den besten Tag erwischt und konnten nicht an ihre sonst so guten Leistungen anknüpfen. Trotz dessen zeigten beide ihren Siegeswillen und machten es ihren Gegnern nicht leicht.
 
Trainerfazit:
„Wir sind sehr stolz auf alle unsere Kämpfer. Mit 22 Kämpfern konnten wir an diesem Wochenende viele spannende Kämpfe sehen und freuen uns sehr, dass so viele Kinder den Spaß an Wettkämpfen gefunden haben und sehen stetig, wie die Zahl an Kämpfern steigt. 
Wir hatte viele für die Turniere noch neu sind oder auch in einer neuen Altersklasse an den Start gingen. Wir wurden bei vielen positiv überrascht, mit welch einem Selbstbewusstsein die Kinder auf die Matte gingen und auch bei verlorenen Kämpfen ihren Siegeswillen nicht verloren.“
 Mit dieser Bilanz sind die Trainer Jonas Lichtblau, Lukas Raddatz und Kim Gaertner sehr zufrieden und freuen sich auf weitere spannende Kampftage.
 
Platzierungen:
Platz 1: Lennart Holtmann, Mark Kraudelt, Anna Thier, Thomas Dox
Platz 2: David Keller, Niklas Lichtblau, Malte Lichtblau, Darja Dick, Franziska Lemke, Sidret Dandush, Emelie Ivanushchenko, Fynn Arnold
Platz 3: Timo Hölscher, Tom Schroers, Emelie Häsler, Nikita Dick, Felix Kushmierz, Ole Meier, Theresa de Bruyn, Jonas Lichtblau, Jaron Walter
Platz 5: Raphael Ivanushchenko