sponsored by Schloemer
Bezirkseinzelmeisterschaft U15 / U18
Am 02.02.2019 fand in Münster die Bezirkseinzelmeisterschaft der U15 und U18 statt, an der auch Kämpfer der PSV Recklinghausen ihr Können zeigten.
Den Anfang machten in der U18 Jaron Walter in der Gewichtsklasse bis 60kg.
Gleich seinen ersten Kampf konnte er frühzeitig mit einem Ko-uchi-maki-komi für sich entscheiden. Im Halbfinale zeigte Jaron, dass der Bodenkampf genauso wichtig ist wie Stand. Nach einem Wurf seines Gegners über nahm der Recklinghäuser die Kontrolle im Boden und gewann so mit einem Haltegriff. Anschließend ließ er sich im Finale von seinem Gegner überraschen. Konnte sich aber dennoch über die Silbermedaille freuen.
In der Gewichtsklasse bis 66kg ging Jonas Lichtblau für die Polizeisportvereinigung auf die Matte. Nach einem spannenden Kampf, in dem sich beide Sportler nichts schenkten, musste Jonas Gegner sich aus gesundheitlichen Gründen geschlagen geben. 
Nach diesem anstrengenden Kampf hatte er im Nächsten das Nachsehen, konnte aber in der Trostrunde mit einem Würger wieder gewinnen. Anschließend traf er auf seinen Trainingskameraden Magnus Koziollek vom Judo-Sport-Team Herten. Dieses Mal unterlag der Recklinghäuser knapp. 
Louis Johannpeter wechselte an diesem Tag in die Gewichtsklasse bis 81kg. Trotz des geringeren Gewichtes konnte er von sich überzeugen.
Seinen ersten Gegner konnte er mit einer starken Hüfttechnik auf den Rücken schmeißen. Im zweiten Kampf gelang ihm dies trotz guter Ansätze nicht und so musste er sich geschlagen geben.
Abschließend sicherte sich Louis mit zwei halben Punkten im Kampf um Bronze den Treppchen Platz.
 
Am Nachmittag fand die Meisterschaft für die U15 statt. Hier für mussten sich die Kämpfer im Vorfeld auf der Kreismeisterschaft qualifizieren. Diese Hürde hatte Nikita Dick in der Gewichtsklasse bis 55kg gemeistert.
Bei seiner ersten Bezirksmeisterschaft in dieser Jugend traf er direkt auf einen körperlich überlegenden Gegner und musste sich knapp geschlagen geben. Davon ließ er sich aber nicht entmutigen und gewann den nächsten Kampf nach wenigen Sekunden. Im dritten Kampf geriet Nikita in einen Haltengriff aus dem es für ihn kein Entkommen mehr gab.
Die Trainer Kim Gaertner und Christoph Linde sind mit ihren Schützlingen sehr zu frieden. Alle vier zeigten starke Leistungen und den Willen gewinnen zu wollen. 
Jaron und Louis haben sich mit ihren Platzierungen für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft am 16.02. in Herne qualifiziert. Das gesamte Trainerteam der PSV Recklinghausen drückt ihnen die Daumen.