sponsored by Schloemer
Viel Spaß beim Kreismannschaftsturnier in Datteln
Am letzten Sonntag (10.03.2019) traten die Kinder des PSV Recklinghausen und des JST Herten zusammen als Kampfgemeinschaft (KG) mit zwei Mannschaften (Blau und Grün) beim Kreismannschaftsturnier in Datteln an. An diesem Tag gingen insgesamt 13 Mannschaften an den Start. Bei diesem Turnier standen sich auch Mädchen und Jungs auf der Matte gegenüber.
Den Start machte das Team Grün gegen die starke Mannschaft des TSC Münster. Da unsere Mannschaft eine Gewichtsklasse nicht besetzten konnte, wurde automatisch ein Punkt an die gegnerische Mannschaft abgegeben. 
Emelie (PSV) startete für das Team Grün als Erste mit einem Unentschieden. Anschließend mussten sich Darja (PSV), Johannes (JSTH), Emilia (PSV) und Lennart (PSV) trotz starker Leistungen gegen ihre Gegner geschlagen geben. Mit dem 4:0 war klar, dass es in die Trostrunde geht. Katharina (JSTH) ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und schickte ihren Gegner schnell auf die Matte. Mika (PSV) holte den zweiten Punkt für das Team. Endstand 2:5 für TSC Münster. 
Das die erste Kampfbegegnung die Kids nicht demotivierte, zeigte sie in der Begegnung gegen die Mannschaft des Dattelner JCs. Timo (PSV) konnte erfolgreich den ersten Punkt sichern, gefolgt von Darja. Johannes und Emilia gaben sich nach der vollen Kampfzeit mit einem Unentschieden zufrieden. Lennart und Katharina holten die Punkte zum 4:0. Mika, der sein Wettkampfdebüt feierte, musste sich trotz guter Leistung geschlagen geben. Mit der nicht besetzten Gewichtsklasse hieß es am Ende 4:2 für das grüne Team.
In der letzten Begegnung stand die Mannschaft des JC Banzai Gelsenkirchen auf der anderen Seite der Matte. Johannes und Emilia sicherten jeweils einen Punkt für das Team, während Katharina ein unentschieden herausholte. Emelie, Darja, Lennart und Mika mussten sich geschlagen geben. Endstand: 2:5 für den JC Banzai Gelsenkirchen.
 

Wie auch das Team Grün musste das Team Blau aufgrund einer nicht besetzten 
Gewichtsklasse einen Punkt abgeben. Dadurch gingen sie mit einem 0:1 gegen sich in die Kämpfe.
Die erste gegnerische Mannschaft war der KSV Erkenschwick. Hier musste Felicitas (JSTH) sich geschlagen geben. Anna (PSV) und Raphael (PSV) holten die Punkte für den Ausgleich. Niklas (PSV) erkämpfte ein Unentschieden, wodurch der Zwischenstand immer noch 2:2 hieß. Alex (PSV), Franziska (PSV)und Till (PSV) konnten weitere 3 Punkte mit sehr großem Siegeswillen für das Team erkämpfen. Endstand: 5:2 für das blaue Team.
Anschließend traf die Kampfgemeinschaft auf die erste Mannschaft des JC 66 Bottrop. Leider mussten sich Malte, Anna, Niklas, Alex, Franziska und Till gegen die zweitplatzierten des Tages geschlagen geben, während Raphael den Ehrenpunkt für das Team erkämpfte. 
In der Trostrunde musste Team Blau gegen die zweite Mannschaft des JC 66 Bottrop antreten. Bottrop hatte, wie wir, zwei Mannschaften gemeldet. Nach der ersten Begegnung gegen 66 hatten alle Kämpfer großen Respekt vor ihren Gegnern. Dennoch zeigten Sie ihren Siegeswillen auf der Matte. Anna, Alex, Franziska und Till machten es ihren Gegner nicht einfach, mussten sich dennoch knapp geschlagen geben. Malte und Marlene (JSTH) konnten zwei Punkte sammeln. Endstand: 2:5 für den JC 66 Bottrop.  Somit war auch Team Blau aus dem Turnier ausgeschieden.
 
Die Trainer Kim Gaertner, Sira Neuhaus, Jaron Walter und Jonas Lichtblau waren mit ihren Kämpfern sehr zufrieden. „Alle Kämpfer der zwei Vereine haben sich von Anfang an super verstanden und in jeder einzelnen Begegnung gegenseitig angefeuert. Alle haben ihr bestes gegeben und einige der Kämpfer haben uns sehr positiv überzeugt. Alle hatten ihren Spaß und wir Trainer freuen uns sehr auf das nächste Mannschaftsturnier im kommenden Jahr.