sponsored by Schloemer
Darja Dick wird Vize-Bezirksmeisterin
Am Sonntag, den 22.09, fuhren die Kämpfer der PSV den weiten Weg nach Hörstel zur Bezirkseinzelmeisterschaft (BEM) der U10 und U13. Am Ende des Tages konnten sich zwei der Kämpfer für die Westfalenmeisterschaft im November qualifizieren.
Die erste Kämpferin, die für die PSV an den Start ging, war Sophia-Marie Leine. Der erste Kampf gegen die Waage gelang an diesem Tag nicht. So musste Sophia-Marie eine Gewichtsklasse höher starten. Das war für sie jedoch kein Problem und so machte sie es jedem ihrer Gegner nicht leicht. Ihre Kämpfe gingen über die volle Kampfzeit  und die Gegner mussten sich ihre Punkte schwer erkämpfen. Trotz dessen, dass Sophia-Marie ihre Kämpfe verlor, zeigte sich sich sehr stark auf der Matte und lässt auf viele erfolgreiche Turniere hoffen. 
 
Für die U13 ging es um die Qualifikation für die Westfalenmeisterschaft im November. 
Lennart Holtmann (-50kg) der neben Sophia-Marie auch zu einem der Kampf-Neulinge gehört, konnte den ersten Kampf mit einem O-Goshi (Hüftwurf) für sich entscheiden. In seinen nachfolgenden Kämpfen zeigte sich, dass seine Gegner mehr Wettkampferfahrung hatten. Trotz starker Wurfansätze musste er sich geschlagen geben. 
 
Auch für Mika Bahr (-55kg) lief es auf seinem zweiten Turnier nicht so erfolgreich. Mika konnte seine Trainerin Kim Gaertner von seinen Trainingsfortschritten überzeugen. Leider jedoch nicht den Kampfrichter, wodurch dieser nach der Kampfzeit seine Kontrahenten als Sieger erklärte. Mika sammelte an diesem Tag viele neue Eindrücke und freut sich auf das nächste Turnier.
 
Besser lief es für Malte Lichtblau (-31kg) und Darja Dick (-33kg). Malte hatte mit 11 Teilnehmern die zweitmeist besetzte Gewichtsklasse. Malte konnte zunächst in Führung gehen. Diese konnte er jedoch durch eine kleine Unachtsamkeit nicht über die Zeit bringen. Die Niederlage motivierte ihn so sehr, dass er seine nächsten Kämpfe mit einem Ko-Soto-Gake (Fußtechnik)  vorzeitig für sich entschied. Somit sicherte er sich die Qualifikation zur Westfalenmeisterschaft.
 
Darja zeigte sich höchst motiviert. In ihrer ersten Begegnung musste sie sich nach der Hälfte der Kampfzeit geschlagen geben. Als nächstes traf sie auf die Kreismeisterin des letzten Wochenendes. Höchst motiviert ging sie in den Kampf und holte sich ihren Sieg mit einem Haltegriff. Auch ihren dritten Kampf beendete sie mit einem Haltegriff. Im Finale traf Darja wieder auf ihre erste Gegnerin. Diese überraschte sie und schickte Darja auf den zweiten Platz. 
 
Im November geht es für Darja und Malte nach Münster zur Westfalenmeisterschaft. Trainerin Kim Gaertner ist mit ihren Schützlingen sehr zufrieden. „Statt mit geplanten 7 Kämpfern ging es Krankheitsbedingt nur mit 5 Kämpfern nach Hörstel und davon haben sich 2 Kinder qualifiziert. Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen und besonders stolz darauf, dass sich keine von ihnen demotivieren lässt, wenn sie einen Kampf nicht gewinnen. Es ist schön, dass wir eine tolle Gemeinschaft von Eltern und Judoka habe, wo der Spaß und der Zusammenhalt an oberster Stelle steht.“