sponsored by Schloemer
Erfolgreicher Jahresabschluss beim letzten Kreiseinzelturnier

Am vergangenen Wochenende fand das letzte Turnier des Jahres für unsere Jugend in Gelsenkirchen statt. Mit insgesamt 19 Kämpfern der U10 bis U18, war die PSV der am zweitstärksten vertretene Verein des Turniers. 

Am Samstag starteten unsere Youngsters in der U10. 

Klaas Kraudelt (-24,9kg) und Leonas Kinzel (-32,2 kg) konnten mit ihren erfahrenen Gegner gut mithalten und erlangten beide Platz 3.

Fynn Arnold (-28,9kg) musste sich, trotz seiner zahlreichen Technik Angriffe, gegen seinen ersten Gegner geschlagen geben. In seiner zweiten Begegnung überraschte er nach nur kurzer Zeit sowohl seinen Gegner als auch seine Trainer, indem den Kampf mit einer Hüfttechnik geschickt für sich entschied. Nach einem weiteren sehr spannenden Kampf kann er sich über Platz 3 freuen.

Auch Philipp Herstell (-28,3kg) konnte sich gegen seine Gegner behaupten und sicherte sich den dritten Platz auf dem Treppchen. 

Jan Schroers (-45kg), der an seinem zweiten Turnier teilnahm, ließ sich seine Aufregung nicht anmerken und sicherte sich die ersten beiden Kämpfe jeweils mit einer Wertung für sich über die Kampfzeit und mit einem Haltegriff im zweiten Kampf. Im Kampf um Platz eins traf er auf einen 3 Grad höher graduierten Kämpfer, gegen den er sich geschlagen geben musste. Platz 2 für Jan. 

Höchst motiviert ging Thomas Dox (-29,7kg) auf die Matte. Mit zwei 5 Sekunden Kämpfen, in denen er seine Gegner mit einer Ko-Soto-Gake Technnik zu Boden schickte und einem 30 Sekunden Kampf, endend mit einem Haltegriff, legte er an diesem Tag die schnellsten Siege auf die Matte und sicherte sich verdient Platz 1.

Das Schlusslicht bildeten an diesem Tag Jaron Walter und Jonas Lichtblau, die beide -66kg antraten. 

Jaron beendete seinen ersten Kampf nach nur wenigen Sekunden mit einem Soto-Maki-Komi. Als nächstes stand ihm ein Dan Träger (schwarz Gurt) gegeneinander. Dies brachte ihn jedoch nicht aus der Fassung und so bezwang er ihn nach einer Waza-Ari Wertung mit anschließenden Haltegriff im Boden. 

Auch Jonas, der in seiner ersten Begegnung auf den Dan Träger traf, konnte seinen starken Griff durchsetzten und bezwang diesen mit einem Haltegriff im Boden. Seinen zweiten Gegner ließ Jonas keine Zeit zum Nachdenken und schickte ihn nach nur 30 Sekunden von der Matte. Nun mussten die beiden Vereinskameraden im Finale gegeneinander antreten.  Zu Anfang zeigte sich der Kampf als ausgeglichen, was Jonas jedoch nach kurzer Zeit änderte. Jonas konnte die Oberhand gewinnen und dominierte den Kampf. Somit sicherte Lichtblau mit einem Haltegriff Platz 1 auf dem Treppchen und Jaron gesellte sich auf Platz 2.

Am Sonntag starteten die U13 und U15. Dabei erzielte die PSV Jugend insgesamt vier mal Gold, drei mal Silber und drei mal Bronze.

In der U13 traf Mika Bahr in der Gewichtsklasse -53,3 kg gleich zu Beginn auf einen starken Gegner, dem er kanpp unterlag. Davon ließ er sich jedoch nicht beirren und konnte seinen zweiten Kampf für sich entscheiden. Im dritten Kampf ging es für Mika somit um Platz zwei. Hier traf er auf einen deutlich höher graduierten Gegner, doch Mika ließ nichts anbrennen und sicherte sich eine frühe Waza-Ari Führung, die er über die Zeit hielt.

In der Gewichtsklasse -50,6 kg traten gleich zwei Nachwuchstalente der PSV an. Lennart Holtmann konnte in seinem Auftaktkampf zunächst einen Waza-Ari Rückstand ausgleichen, musste sich aber am Ende doch geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf machte er es besser, indem er einen frühen Waza-Ari durch seine Hüfttechnik erzielte. Diesen Vorsprung hielt er souverän über die Zeit, sodass er diesen Kampf für sich entschied.

Der zweite PSV Judoka Tom Schroers erwischte einen bessern Start und konnte seinen ersten Kampf gewinnen. Im zweiten Kampf hatte er jedoch das Nachsehen, sodass Tom und Lennart (beide bis hierhin mit einem Sieg und einer Niederlage) in der letzten Begegnung gegeneinander um die Silbermedaille kämpften. In einem spannenden Kampf konnte sich Tom am Ende durchsetzten, landete damit auf Platz zwei, Lennart auf Platz drei.

Mit Niklas Lichtblau trat in der Gewichtsklasse -40,3 kg einer der erfahreneren Kämpfer der PSV Jugend an. Seinen ersten Kampf gewann er durch einen hervorragenden Tai-Otoshi mit Ippon. Auch den zweiten Kampf konnte er für sich entscheiden und fuhr somit die erste Goldmedaille für die PSV ein.

Die zweite Goldmedaille holte Veith Severing -70,5 kg. In seinem Debütkampf konnte er seinen Konkurrenten zweimal geschickt kontern und erzielte Ippon. Seinen nächsten Gegner warf er mit einem Handwurf und durfte sich somit über Platz eins freuen.

Mark Kraudelt (-33,4 kg) und Franziska Lemke (-52,3 kg) konnten sich jeweils Platz drei sichern.

Bei den Mädels zeigte Darja Dick (-32,0 kg), dass sie sowohl Stand als auch Boden beherrschte und erzielte den ersten Platz. Sie gewann alle ihre Kämpfe, indem sie ihre Gegnerinnen mit ihrer Hüfttechnik auf Waza-Ari warf und anschließend per Haltegriff abschloss.

Da Anna Thier (-34,0 kg) nur eine Gegnerin hatte, mussten die beiden in einem Best-Of-3 kämpfen. In Runde eins gewann Anna mit einem Hüftwurf gefolgt von einem Haltegriff. In der zweiten Runde  unterlag sie nach Ablauf der Kampfzeit denkbar knapp durch Kampfrichterentscheid. Damit ging es im letzten Kampf nochmal um alles. Anna ließ sich den ersten Platz jedoch nicht nehmen und warf ihre Kontrahentin gleich mehrfach mit Ko-Soto-Gake.

In der U15 startete Nikita Dick in der Gewichtsklasse -59,8 kg. Das Halbfinale entschied er mit einem sauberen Umdreher im Boden per Haltegriff für sich. Im Finale musste er jedoch das Nachsehen haben und landete somit auf Platz zwei.

Die Trainer Nils Theißen und Kim Gaertner sind mit der Leistung ihrer Schützlinge sehr zufrieden. „Mit 6x Gold, 5x Silber und 7x Bronze konnten wir einen erfolgreichen Saisonabschluss hinlegen. Wieder einmal zeigte sich das stetes Training sehr gute Leistungen erzielen kann, gestärkt durch den super Zusammenhalt der Kinder und Eltern. Wir freuen uns schon sehr, nach der kommenden Winterpause, in die neue Saison zu starten und sind gespannt, was diese zu bieten hat.“

 

Das gesamte Trainerteam gratuliert den Kämpfern für ihre Erfahrungen und Erfolge im Jahr 2019 und wünscht fröhliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.