sponsored by Schloemer
PSV RE räumt bei Kreismeisterschaft U12 und U15 ab

4 mal Gold, 1 mal Silber und  2 mal Bronze

Am Sonntag, den 11.05.14 war die Kreiseinzelmeisterschaft U12 und U15 in Oer-Erkenschwick, an der die PSV Recklinghausen mit 9 Kämpfern teilnahm.
Die U12 begann morgens mit Jaron Walter in der Gewichtsklasse -31kg. In seinem ersten Kampf musste er sich, trotz guter Leistung, seinem Gegner geschlagen geben. Der junge Recklinghäuser gab sich nicht auf und konnte seinen nächsten Gegner mit einer schönen Hüfttechnik mit anschließendem Haltegriff besiegen.  Auch im Kampf um Platz drei konnte Jaron überzeugen und gewann nach der vollen Kampfzeit durch Kampfrichterentscheidung.

In der teilnehmerstärksten Gewichtsklasse -34kg gingen mit Jonas Lichtblau und Alois Zoumba gleich zwei Judoka der PSV auf die Matte. Alois dominierte seine beiden ersten Kämpfe klar und konnte sie mit einem zwingenden Fußwurf nach hinten für sich entscheiden. Im Halbfinale musste er sich dann aber leider nach der vollen Kampfzeit knapp seinem Gegner geschlagen geben. Jonas zeigte, in seinem ersten Kampf gute Leistung und gewann diesen verdient. Im nächsten Kampf ließ er sich  von seinem Gegner mit einer Hüfttechnik überraschen und landete so in der Trostrunde. Dort konnte er seine beiden nächsten Gegner mit einem Haltegriff besiegen. Im Kampf um Platz drei trafen nun die beiden PSV Kämpfer aufeinander. Jonas ging aus dieser Begegnung als Sieger hervor und konnte sich über Bronze freuen.

Henrik Kühler startete in der Gewichtklasse -37kg. Seinen ersten Kampf bestritt er zunächst noch etwas zögerlich, konnte dann aber doch noch mit seinem starken Hüftwurf punkten und anschließend seinen Gegner in einen Haltegriff nehmen, aus dem dieser nicht mehr heraus kam. Mit derselben Technik beendete Henrik, nach wenigen Sekunden auch seinen zweiten Kampf und stand somit im Finale. Auch hier überzeugte er wieder mit seiner Hüfttechnik links und sicherte sich so verdient den ersten Platz.

In der Gewichtsklasse -40kg kämpfte Louis Johannpeter für die PSV. Den ersten Kampf beendete er sehr schnell mit einem Fußwurf. Auch im Halbfinale überzeugte er von sich. Dort konnte er seinen Gegner zunächst mit einer schönen Technik nach hinten auf den Boden bringen und anschließend in einen Haltegriff nehmen. Im Finale schenkte er seinem Gegner nichts und konnte sich so knapp, aber verdient, nach der vollen Kampfzeit durchsetzen.

Gennaro Di Arienzo ging in der Gewichtsklasse -43kg  auf die Matte. Wie seine Vereinskollegen vor ihm gewann auch er seinen ersten Kampf mit einem Haltegriff. Starke Nerven bewies der Recklinghäuser in seinem zweiten Kampf. Kurz vor Ende ging sein Gegner noch in Führung, dennoch konnte er, mit einem guten Hüfttechnik und anschließenden Haltegriff, das Blatt noch einmal wenden und konnte so in das Finale einziehen. Hier punktete er zunächst mit einem Schulterwurf und beendete den Kampf dann mit einem Haltegriff.

Als letztes in der U12 startet Robin Maissner in der Gewichtklasse -50kg. Schnell gewann er seinen ersten Kampf mit einem klasse Wurf nach hinten. Auch im zweiten Kampf zeigte er zunächst gute Leistung, musste sich dann aber doch noch seinem Gegner geschlagen geben. Trotzdem konnte Robin sich über Platz 2 freuen.
Für Jaron, Jonas, Henrik, Louis, Gennaro und Robin geht es nun am 24.05.14 nach Reken zur Bezirkseinzelmeisterschaft.

In der U15 ging Routinier Davyd Bakakuri -60 kg auf die Matte. Dank seiner Spezialtechnik Seoi-Nage , die er sowohl rechts als auch links gut im Kampfgeschehen platzieren konnte, stand er nach 3 Siegen ganz oben auf dem Siegerpodest als Kreismeister. Für Enrico Gransalke war es das erste Turnier. Als leichtester der Gewichtsklasse -34 musste er  sich leider aufgrund des Erfahrungsvorsprungs seiner Gegner ohne Sieg geschlagen geben. Dennoch konnte er im zweiten Kampf schon mehr überzeugen.
Die Trainer Malte Berghaus und Christoph Linde sind mit ihren Schützlingen sehr zufrieden und fanden, dass alle eine beeindruckende Leistung gezeigt haben.