sponsored by Schloemer
Zwei Medaillen bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft in Rostock

Bei diesjährigen DHM wurde die PSV Recklinghausen durch Helena Sträter vertreten. Sie gewann im Einzel Bronze und belegte mit dem Frauenteam der Universität Duisburg-Essen den ersten Platz.

Die nationalen Kämpfe der Studierenden begannen am Samstag, den 06.06.2015 mit den Einzelwettbewerben. In der Gewichtsklasse -78 kg startete Helena Sträter am späten Nachmittag mit einem Freilos in das Turnier. Durch das lange Warten war ihr Turniereinstieg verhalten, so dass das Halbfinale gegen Lea Folkerts verloren ging. Im Kampf um Platz drei konnte sie sich jedoch vorzeitig gegen Jenny Simon aus Hamburg durchsetzen und sich so die Medaille sichern.

Am folgenden Sonntag wurden die Teamwettkämpfe ausgetragen, bei denen Helena Sträter alle Kämpfe +70 kg bestritt. Direkt zu Beginn kam es zu einer spannenden Begegnung gegen die WG Aachen. Viele Athletinnen kannten sich durch gemeinsames Training oder Ligakämpfe und schließlich entschied lediglich die bessere Unterbewertung für Duisburg-Essen den Kampf. Das Halbfinale gegen die Universität Bonn war ebenfalls ein knappes Ergebnis (3:2), doch wurde u.a. durch einen Ippon-Sieg von Helena für Duisburg-Essen entschieden. Im Finale konnte die Judoka von der PSV Recklinghausen ebenfalls punkten und so rundete der deutliche 4:1 Sieg über die WG Würzburg das erfolgreiche Wochenende in Rostock ab.