sponsored by Schloemer
Top Tour mit Karl Richard Frey in Witten

Am 01.11.2022 machten sich die beiden PSV Judoka Niklas Lichtblau und Tom Schroers auf zu der Top Tour Veranstaltung des Deutschen Judobundes im Landesleistungszentrum Judo in Witten. Eigentlich sollte der Nationalkaderathlet Johannes Frey die Judoka auf der Matte begrüssen. Verletzungsbedingt musste Johannes die Veranstaltung leider absagen, sorgte aber mit seinem Bruder Karl Richard Frey, ebenfalls Kaderathlet, Olympia Medaillengewinner und Vizeweltmeister für hochkarätigen Ersatz.

Nach kurzer Begrüßung übernahm "Kalle" auch sofort die Trainingseinheit und wärmte die Athleten auf der Matte auf. Nach der Erwärmung zeigte er eine seiner Spezialtechniken im Stand. Eine vermeindlich "einfache" Technik, der o soto gari, sollte aus der gegengleichen Auslage geworfen werden. Nach kurzer Demonstration und Erläuterung wurde das Gezeigte partnerweise unter Beobachtung von Karl Richard geübt. Jeder Teilnehmer bekam ein entsprechendes Feedback und nach kurzer Übungsphase wurde die Übung um eine "alternative" Technik erweitert. Sollte der Partner den Wurfversuch mit o soto gari blocken, kontert der Partner mit einem Wurf, ko utschi gari, nach hinten. Auch hier wurde nach Demonstration und Erläuterung partnerweise geübt.

Zum Ende bestand dann ausreichend Gelegenheit mit wechselnden Partnern das Erlernte in Übungskämpfen (randoris) auszuprobieren und zu verbessern. Den Abschluss der Veranstaltung bildete dann eine große Fragerunde und alle Teilnehmer*innen konnten dem Nationalethleten und Sportsoldaten Fragen zu seinem Alltag als Leistungssportler, seinen Wettkämpfen und sportlichen Zielen stellen.

Eine tolle Veransataltung des DJB mit einem sehr sympathischen Karl Richard Frey, der zum Ende des Lehrgangs noch ausreichend Zeit für Fotos und Autogramme mitbrachte.