sponsored by Schloemer
Jahresrückblick 2021

Das Jahr 2021 war ein bewegtes. Trainerin Kim Gärtner lässt das Jahr aus Judosicht in Form eines kleinen Rückblickes revue passieren:

 

Corona 2021
Oder auch, wie wir aus einer Lockdown Situation eine erfolgreiche Judo Saison machten.

Schneechaos im Februar, Hochwasserkatastrophe Mitte Juli… Corona. Ich denke, wir sind alle froh, wenn das Jahr 2021 vorbei ist. Doch wenn wir mal überlegen, war nicht alles schlecht dieses Jahr und schon gar nicht unsere Judo Saison.

Diese startete für unsere U13 mit einer „Team Challenge Online“. 10 Kids vertraten die PSV RE und traten alle 2 Wochen gegen einen anderen Verein an. Nach Übungen, wie z.B. Liegestütze, Jonglieren und Koordinationsübungen, schafften unsere Kämpfer es, sich den 5. Platz zu sichern. Besonders oft wurden sie von den Trainern der gegnerischen Vereine für ihre saubere Ausführung der Übungen gelobt.
Das Online-Training wurde durch das Zirkel Training für unsere älteren Mitglieder komplettiert und auch unsere Dan Anwärter kamen nicht zu kurz. So erlernten sie theoretische Aspekte und auch die Praxis-Übungen wurden vermittelt.

Doch sind wir mal ehrlich. Für uns Judoka ist das Online Training einfach nicht dasselbe, wie wenn wir miteinander auf der Matte stehen. Deshalb war die Freude umso größer, als die Sommerferien endlich da waren und es auf die Wewelsburg ging. Unter strengen Hygienemaßnahmen und regelmäßigen Corona-Tests konnten wir, mit unseren Partnervereinen dem JST Herten und dem JSV Bernau, gemeinsame Trainingseinheiten absolvieren, Kanu fahren und ins Freibad gehen. Den morgendlichen Berglauf – für die meisten von uns nach wenigen Tagen dann doch eher ein Fluch, als ein Segen – ignorieren wir einfach mal gekonnt.

Nach den Ferien hieß es dann endlich wieder Training in der Halle und, obwohl wir kaum damit gerechnet haben, fanden wieder Wettkämpfe statt und diese sehr erfolgreich.
So fuhren wir mit unserer Jugend zu jedem Wettkampf und zeigten, dass auch Corona die Motivation nicht gesenkt hat. Alle Ergebnisse von jedem Kämpfer zu nennen wird hier zu viel, deshalb hier mal ein paar Beispiele einiger Kämpfer.
Darja Dick und Mika Bahr qualifizierten sich für die WdEM der U15 (höchste Ebene). Tom Schroers konnte sich auf der Westfaleneinzelturnier U13 (höchste Ebene) den 3. Platz erkämpfen und auch sein Bruder Jan Schroers konnte sich in der BEM U11 den 3. Platz erkämpfen.

Auch unsere Jugendlichen und Erwachsenen Kämpfer waren unterwegs. Bei den Westdeutschen Meisterschaft konnten sich unsere Kämpfer, Nils Theißen und Christoph Linde gut verkaufen und in die vorderen Ränge schieben. Kim Gaertner sicherte sich als Vizemeisterin das Ticket für die Deutsche Meisterschaft und erkämpfte sich dort den 7. Platz. In der U18 erkämpfte sich Magnus Koziollek, aus unserem Partnerverein, dem JST Herten, den 3. Platz.

Als würde das nicht schon reichen, haben unsere Männer das Highlight der Wettkampf-Saison abgeschlossen. Die diesjährigen Mannschafts-Kämpfe fanden diesmal, Corona bedingt, in Turnierform statt. Zusammen mit dem JST Herten, traten sie in der Landesliga an. Unter lautem Anfeuern holten sich die Jungs einen Sieg nach dem anderen. Neben unseren alten Hasen sind besonders unsere Youngsters hervorzuheben, welche an dem Tag deutlich machten, dass sie bei den Erwachsenen angekommen sind. Somit dürfen die Männer sich verdient Landesliga-Meister 2021 nennen.

Und auch unsere Frauen waren mit ihren Mannschaften unterwegs. Sira Neuhaus startete für den DJK Adler 07 Bottrop. Helen Theißen, Verena Franke, Antonia Neuhaus und Kim Gaertner kämpften unter der Flagge des 1 SC Lippetal e.V.
Helen, Verena und Antonia startete mit der Verbandsliga Mannschaft, welche sich auf Platz 5 kämpfte. Sira konnte sich mit ihrer Mannschaft auf den dritten Platz vorkämpfen. In der NRW Liga trat Kim mit dem Lippetaler Team an, welches Vizemeister wurde.

 

Wie bereits erwähnt, gab es in diesem Jahr Dan-Anwärter. Nach über 6 Monaten hartem Training fand am 14.11 in Herten die lang ersehnte Dan-Prüfung statt. Nach durchweg guten Leistungen dürfen sich folgende Judoka Dan Träger nennen:

PSV RE: Lukas Raddatz, Jonas Lichtblau
JST Herten: Antonia Neuhaus, Verena Franke, Timo Schulz

Ebenso fand dieses Jahr ein Kyu-Lehrgang mit anschließender Prüfung statt und auch im Verein wurde eine Kyu-Prüfung durchgeführt. Folgende Gürtel wurden erfolgreich erreicht.

Braun: Stefan Leushacke
Blau: Alexander Müller, Nikita Dick
Orange-Grün: Tom Schroers, Niklas Lichtblau, Franziska Lemke, Darja Dick
Orange: Emilia Häsler, Mika Bahr, Andreas Kaptur
Gelb-Orange: Jan Schroers, Dirk Schroers
Gelb: Leonas Kinzel
weiß-Gelb: Max Lasthaus

Der gemeinschaftliche Jahresabschluss durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier hieß es für Jung und Alt „Klau den Schatz“. Die Hertener Halle wurde schnell in eine Nerf Gun Landschaft verwandelt und in zwei Teams ging die wilde Jagd um den Schatz des gegnerischen Teams los. Im Anschluss wurde noch im gemütlichen Beisammensein Chili con Carne gegessen und gequatscht. Und ja. Natürlich haben auch hier sich alle zuvor getestet und die Hygienemaßnahmen wurden eingehalten. Wir wollen ja schließlich noch lange weiter gemeinsam trainieren können. =)

Wenn wir also noch einmal über das Jahr 2021 nachdenken, dann sehen wir viele negative Situationen. Viel Frustration, viel Trauer und viele verpasste Gelegenheiten. Doch haben wir alle auch positive Dinge erlebt und auch neue Möglichkeiten bekommen. Sei es durch den Verein, durch Freunde oder Familie. Wir sind immer noch ehrgeizig und wissen, wie wir zu kämpfen und zu lernen haben, egal ob im Sport oder im Leben. Seht die positiven Sachen und hakt das Negative ab.

 

Wir, das Trainer-Team und all diejenigen, die in der Organisation dahinterstecken – hier nochmal ein riesen Dank, an all jene, die das Judo Jahr ermöglicht haben – wünschen euch ein erfolgreiches und gutes Jahr 2022!