sponsored by Schloemer
Bezirksmeisterschaft U 15 im Schatten von Corona

Ende Februar fand die Bezirksmeisterschaft der U15 in Bocholt statt. Eigentlich ein Turnier, für das man sich auf Kreisebene qualifizieren muss.

Leider musste die Qualifikation im Kreis Recklinghausen mangels Teilnehmer abgesagt werden. Somit war das erste Turnier des Jahres und zeitgleich das erste Turnier in der neuen „Altersklasse“ der unter 15-jährigen (U 15) für unsere beiden Wettkämpfer Niklas Lichtblau und Tom Schroers die Bezirksmeisterschaft in Bocholt.

Trotz guter Trainingsvorbereitung war beiden Kämpfern eine gewisse Aufregung vor ihren ersten Kämpfen in der U 15 deutlich anzumerken. Niklas startete in der Gewichtsklasse bis 60 kg, die mit insgesamt 6 Wettkämpfern zu einer der am stärksten besetzen Gewichtsklassen des Turniers gehörte. Auch Tom, der in der Gewichtsklasse + 66 kg antreten durfte, hatte ebenfalls 5 weitere Gegner.

Zielvorgabe der Trainerin Kim Gaertner für ihre beiden Schützlinge war zunächst einmal die erste Wettkampfphase im ersten Kampf zu überstehen. Beim ersten Turnier des Jahres und überwiegend älteren Gegnern sollten beide zunächst versuchen den Angriffen ihrer Gegner standzuhalten bzw. sich nicht überrumpeln zu lassen.

Sowohl Niklas als auch Tom taten sich sichtlich schwer den Angriffen und Attacken ihrer Gegner standzuhalten. Tom beeindruckte in seinem ersten Kampf mit seinem Ehrgeiz und zeigte über die gesamte Kampfzeit, dass er sich trotz des massiven Drucks seines Gegners zu behaupten wusste. Schlussendlich musste er sich nach einer halben Wertung (Wazari) seines Gegners geschlagen geben. In seinem zweiten Kampf konnte er sich beeindruckend aus einem Haltegriff befreien. Die Befreiung hat jedoch viel Kraft gekostet, sodass Tom sich kurz darauf durch einen Fußwurf seines Gegners knapp vor Ende der Kampfzeit geschlagen geben musste.

Auch Niklas zeigte in seinem ersten Kampf eine überzeugende Leistung. Auch er wurde von seinem Gegner massiv unter Druck gesetzt. Niki wartete geduldig auf sein Chance und konnte auch den ein oder anderen Konter anbringen. Leider waren Niklas Angriffe in beiden Kämpfen nicht von Erfolg gekrönt, sodass er sich in beiden Kämpfen kurz vor Ablauf der Kampfzeit seinen Gegnern geschlagen geben musste.

Tom und Niklas beendeten das erste Turnier des Jahres in einem starken Teilnehmerfeld mit einem jeweils 5. Platz in ihrer Gewichtsklasse. Auch wenn die Platzierungen nicht ganz den Erwartungen der beiden Wettkämpfern entsprachen, resümiert Trainerin Kim Gaertner, dass sie sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen der beiden Wettkämpfer gewesen ist. Der Wechsel in die höhere Altersklasse ist durchaus anspruchsvoll, da gerade in der U 15 der Altersunterschied innerhalb der Jahrgänge besonders ins Gewicht fällt. Kim ist sich sicher, dass beide mit mehr Wettkampfpraxis und ehrgeizigem Training bald auch Siege in der neuen Altersklasse feiern dürfen.