sponsored by Schloemer
Kreismeisterschaft U 11 und U 13 in Herten

Eine kurze Anreise hatten unsere Judoka am 15.05.2022 zur diesjährigen Einzelmeisterschaft der U 11 und U 13 im Kreis Recklinghausen. Das Turnier wurde von unserem Partnerverein dem Judosportteam Herten ausgerichtet.

Den Start in den Turniertag machten unsere drei Kämpfer der U 13 Jan Schroers, Paul Klöckers und Jona Roland. Für Jona war es kurz nach der bestandenen Prüfung zum 8. Kyu (Weiss-Gelb-Gurt) das erste Turnier seiner noch jungen Judo-Karriere. Antreten musste Jona gegen seinen Trainings- und Vereinspartner Paul Klöcker, der in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal Turnierluft schnuppern durfte. Als einzige Vertreter ihrer Gewichtsklasse mussten Jona und Paul zweimal gegeneinander antreten. Trotzt guter Ansätze von Jona konnte sich Paul mit seiner Erfahrung in beiden Kämpfen durchsetzen und beendete das Turnier als Kreismeister in seiner Gewichtsklasse. Damit hat sich Paul, wie auch der zweitplatzierte Jona für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

Jan war in seiner Gewichtsklasse mit zwei Judoka aus unserem Partnerverein (JST Herten) gesetzt. Sein erster Kampf ging über die volle Kampfzeit und wurde nach Schiedsrichterentscheid für Ihn als Sieger gewertet. In seinem zweiten Kampf konnte er mit zwei Hüftwürfen Punkten, sodass er mit zwei gewonnen Kämpfer verdient Kreismeister wurde und sich ebenfalls für die Bezirksmeisterschaft qualifizierte.

Im Anschluss folgten die Wettkämpfe der U 11. Für alle PSV-Judoka der U 11 war es das erste Turnier. Entsprechend war die Aufregung bei Aaron Campos, Alexander Gushan, Maxim Werner, Cora Brylczak, Maximilian Lenk und Jamal Hecht.

Cora hatte keine leichte Aufgabe vor sich. In der mit 8 Kämpferinnen besetzen Gewichtsklasse erkämpfte Cora sich einen respektablen 5. Platz. Aber auch die anderen PSV Judoka zeigten sehr gute Leistungen. Aaron konnte in seinem zweiten Kampf mit einer sehenswerten Hüfttechnik nach vorne seinen Gegner mit Ippon bezwingen. Alles in allem ein tolles Turnier und eine wichtige Erfahrung für alle unsere Turnierteilnehmer. Die Trainer Malte Berghaus und Kim Gaertner waren mehr als zufrieden mit ihren Schützlingen und hoffen bald alle wieder auf den Judomatten trainieren und kämpfen zu sehen.

Der erfolgreiche Turniertag endete mit folgenden Platzierungen für unsere PSV Judoka:

Altersklasse U 13:

Jan Schroers, 1. Platz (Kreismeister)

Paul Klöckers, 1. Platz (Kreismeister)

Jona Roland, 2. Platz

Altersklasse U 11:

Aaron Campos,

Alexander Gushan,

Maxim Werner,

Cora Brylczak,

Maximilian Lenk,

Jamal Hecht.