sponsored by Schloemer
BEM in Hörstel 2022

Am Samstag, 21.05.2022 ging es für die beiden PSV Judoka Paul Klöckers und Jan Schroers zu der Bezirkseinzelmeisterschaft nach Hörstel. Paul hatte sich kurz zuvor in der Gewichtsklasse - 46 kg und Jan + 55 kg als Kreismeister für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

Für beide Judoka war es erst das zweite Turnier in der neuen Altersklasse U 13 und entsprechend aufgeregt waren beide. Den Anfang am Turniertag machte Paul. Mit insgesamt 5 Teilnehmern in seiner Gewichtsklasse musste Paul viermal auf der Kampffläche antreten. Unbeeindruckt von seinen höher graduierten Gegnern konnte Paul in den ersten beiden Kämpfen überzeugen. In seinem ersten Kampf konnte er mit seinem tai otoschi zunächst eine halbe Wertung (Wazari) erzielen. Beendet und gewonnen hat Paul seinen ersten Kampf mit einem Haltegriff aus dem sich sein Gegner nicht mehr befreien konnte. In seinem zweiten Kampf konnte er seinen deutlich höher graduierten Gegner (Orangegurt) bereits nach kurzer Kampfzeit mit tai otoschi auf den Rücken werfen und mit einer vollen Wertung (Ippon) den Kampf für sich entscheiden. In seinen beiden letzten Kämpfen musste Paul gegen deutlich erfahrene Wettkämpfer antreten. Beide spielten ihre Erfahrungen aus und ließen Paul keine Chance, sodass er sich in beiden Kämpfen geschlagen geben musste. Paul beendete das Turnier mit einem verdienten 3. Platz und hat sich somit für die Westdeutsche Einzelmeisterschaft in Herten qualifiziert.

Jans Start in das Turnier viel nicht ganz so erfolgreich wie bei seinem Vereinskollegen Paul aus. Jan musste in seinem ersten Kampf gegen einen deutlich älteren und viel größeren Gegner antreten. Zunächst unbeeindruckt von der körperlichen Erscheinung seinen Gegners ging Jan seinen Kampf an. Dennoch dauerte es nur wenige Sekunden bis der Gegner Jan auf den Rücken geworfen hat und mit Ippon den Kampf für sich entscheiden konnte. Nach nur kurzer Verschnaufpause musste Jan zu seinem zweiten Kampf antreten. Die vorherige Niederlage konnte er zum Glück schnell abschütteln, sodass er den Wurfversuch seinen Gegners mit osoto gari geschickt konterte und seinen Gegner nach rund 30 Sekunden Kampfzeit mit Ippon auf die Matte beförderte. So endete auch das Turnier für Jan mit einem verdienten dritten Platz und der Qualifikation für die Westdeutschen Einzelmeisterschaft in Herten.

 Jan Schroers, Trainer Nils Theißen und Paul Klöckers