sponsored by Schloemer
Tiger-Cup 2022 – U 15

Der Tiger-Cup in Lutten (Niedersachsen) ist eines der größten Judoturniere in der Republik. Rund 550 Judoka von der U 10 bis in den Erwachsenenbereich aus über 90 Vereinen trafen sich am Wochenende des 28. und 29. Mai in der Sporthalle in Lutten bei Vechta.

Erstmals waren auch zwei PSV Judoka der U 15 vertreten. Niklas Lichtblau trat in der Gewichtsklasse bis 60 kg an. In seinen ersten beiden Kämpfen konnte Niklas tolle Leistungen - vor allem im Boden - zeigen und beide Kämpfe verdient für sich entscheiden. Mit zwei gewonnen Kämpfen ging es für Niklas in die zweite Runde. In seinem dritten Kampf konnte Niklas lange Zeit mithalten, geriet aber nach einem missglückten „Umdreher“ in einen Armhebel, den er nicht mehr lösen konnte und abschlagen musste. Auch in seinem vierten Kampf musste sich Niklas gegen einen sehr erfahrenen Gegner geschlagen geben und beendete das Turnier mit einem guten 5. Platz.


Angrüssen U 15 – Tiger Cup 2022 in Lutten

Der zweite PSV Judoka Tom Schroers ist in der Gewichtsklasse + 66 kg angetreten. In seinem ersten Kampf konnte er nach kurzer Zeit mit einem Hüftwurf und einer halben Wertung (wazari) in Führung gehen. Tom zeigte im Verlauf des Kampfes immer wieder gute Ansätze, konnte diese aber nicht in eine weitere Wertung verwandeln. Ungefähr 90 Sekunden vor Ende der Kampfzeit konnte sein Gegner Tom im Boden auf die Seite drehen und mit wazari ausgleichen. Nach der Wertung gegen sich konnte Tom mit nachlassenden Kräften einem Angriff seines Gegners kurz vor Ende der Kampfzeit nichts mehr entgegensetzen und musste gegen den späteren Zweitplatzierten des Turniers eine weitere halbe Wertung und somit eine Niederlagen hinnehmen. In seinem zweiten Kampf musste Tom gegen einen deutlich kleineren Gegner antreten. Bei Toms ersten Versuch sich zum Wurf einzudrehen nutze der erfahrene Gegner geschickt seine Rückenlage aus und brachte Tom mit einem Selbstfallwurf und Ippon auf die Matte. Für Tom endete das Turnier auf dem 7. Platz.

Insgesamt eine tolle, gut organisierte Veranstaltung, die aus Sicht der beiden Judoka gerne in das jährliche „Turnierprogramm“ der PSV Recklinghausen aufgenommen werden könnte. Tom und Niklas wollen beide im nächsten Jahr wieder antreten.