sponsored by Schloemer
Landeseinzelturnier in Lünen am 03. und 04. September 2022

Am vergangenen Wochenende fand in Lünen ein Landeseinzelturnier für die Altersgruppen U14 und U17 statt.

In der U17 startet Mika Bahr für die PSV Recklinghausen im Schwergewicht. In einer stark besetzten Gewichtsklasse konnte Mika viele gute Ansätze zeigen und es reichte am Ende für Platz drei.

 

 

 

 

 

 

 

 

In der U14 wurde der Verein durch Niklas Lichtblau und Tom Schroers vertreten.

Niklas machte den Anfang in der Gewichtsklasse unter 60kg. In seinem ersten Kampf unterlag er knapp, sodass er in der Trostrunde weiter musste. Dort konnte er den nächsten Kampf klar für sich entscheiden und mit Haltegriff gewinnen. Im Kampf um Platz drei ging es dann gegen Trainingspartner Lukas Kauch vom befreundeten JST Herten. Die beiden Kontrahenten schenkten sich lange Zeit nichts, jedoch wurde Niklas von seinem Gegner zwei mal gekontert und wurde damit fünfter.

In der Gewichtsklasse über 60kg trat Tom Schroers an. Hochmotiviert ließ er seinem ersten Gegner keine Chance. Mit seinem Uchi-mata warf er seinen Gegner zunächst, was von den Kampfrichtern mit Waza-ari (halber Punkt) bewertet wurde und konnte danach mit einem Haltegriff abschließen. Auch im zweiten Kampf ließ er sich nicht beeindrucken und konnte den Kampf über weite Strecken dominieren, schaffte es aber nicht in der regulären Kampfzeit eine Wertung zu erzielen. Damit ging es in den Golden Score, wo Tom seine konditionelle Überlegenheit zeigen konnte und am Ende verdient mit Haltegriff gewann. Im Finale kostete ihn eine Unachtsamkeit den Sieg und somit wurde es die Silbermedaille für Tom.

 

Mika, Niklas und Tom zählen zu den trainingsfleißigsten Judoka der PSV und dass sich ihre Leistungsbereitschaft auszahlt, spiegelte sich auch in ihren Kämpfen wieder. Alle drei konnten bei einem stark besetzten Turnier auf Landesebene mithalten und gute bis sehr gute Leistungen zeigen.