sponsored by Schloemer
Mit guten Vorsätzen in das neue Jahr

Am 09.01.2023 startete das neue Jahr für das Trainerteam mit einer internen Fortbildung. Damit wurde einer der Neujahrsvorsätze, nämlich häufiger in den internen Austausch zu gehen, direkt umgesetzt. Schwerpunkt war das Kindertraining. Für ein gutes Kindertraining ist es wichtig, dass die Trainer an einem Strang ziehen und eine gemeinsame, ganzheitliche Idee von einem guten Training verfolgen. In diesem Kontext wurden entsprechende Ziele diskutiert und Ideen zur Umsetzung besprochen.
In einem praktischen Anteil wurden neue Impulse ausgetauscht, welche die Trainer im vergangenen Jahr auf verschiedensten externen Fortbildungen zum Erwerb und Erhalt der Trainerlizenz erlangen konnten. Zuletzt ging es um Fehler. Nicht immer läuft alles rund und Fehler in der Planung, Organisation oder Kommunikation kommen vor. Umso wichtiger ist eine offene Fehlerkultur. Konkrete Situationen aus dem vergangenen Jahr wurden besprochen und eine Verbesserung der Abläufe wurde vereinbart.

In insgesamt zweieinhalb Stunden wurden so vielseitige Inhalte besprochen. In einem sind sich alle Trainer einig: Im Jahr 2023 möchten wir das Trainingsangebot stetig optimieren und das Vereinsleben für alle Mitglieder stärken. Wir freuen uns auf ein neues Judojahr!