sponsored by Schloemer
KET 2023 in Herten

Am 26.03.2023 traten Judoka der PSV Recklinghausen bei einem Kreiseinzelturnier der U11, U13 und U15 an. Für den reibungslosen Turnierablauf sorgte als Ausrichter unser Partnerverein, das Judo-Sport-Team Herten.

Den Anfang machte die U15. Hier traten Niklas Lichtblau und Tom Schroers an. Tom konnte alle seine drei Kämpfe mit Sieg beenden. Einmal warf er seinen Gegner direkt mit Ippon (voller Punkt), in den anderen beiden Kämpfer erlangte er durch Werfen einen Waza-Ari (halber Punkt) und gewann anschließend durch Festhalten im Boden. Fazit: Goldmedaille.
Niklas Lichtblau gewann seinen ersten Kampf, indem er den Wurfansatz seines Gegners konterte. Im zweiten Kampf musste er sich geschlagen geben bevor der dritte Kampf wieder kampflos gewonnen wurde. Insgesamt gab es Silber auf dem Treppchen.

Als zweite Altersklasse ging die U13 an den Start. Jona Roland konnte seinen ersten Gegner mit einem gnadenlos festen Haltegriff besiegen. Im zweiten Kampf musste er sich einem sehr starken Gegner geschlagen geben. Insgesamt eine solide Leistung, welche mit der Silbermedaille belohnt wurde. Jan Schroers gewann zwei Kämpfe erkämpfte sich die Goldmedaille. Er fiel positiv durch Kontertechniken nach hinten auf. Elif Emre hatte zwei Kämpfe. Einen verloren, den zweiten Kampf durch eine gute Technik die Führung erlangt und diese taktisch über Zeit gebracht. 2. Platz. Amelie Schindler erlangte ebenfalls den 2. Platz.

 Zuletzt war die U11 an der Reihe. Cora Brylczak hat zwei Kämpfe gewonnen und einen verloren. In einem Kampf brillierte sie mit einem sehr starken O-Goshi und bekam Ippon. Silbermedaille. Amelie Ebken gewann zwei von drei Kämpfen und erhielt die Silbermedaille. Einen ihrer Kämpfe gewann sie durch Wurf nach gerade einmal fünf Sekunden. Tabea Wittmann hat ihren ersten Kampf verloren. Den zweiten Kampf gewann sie durch gekonnte Wurftechnik mit anschließendem Haltegriff. Der dritte Kampf blieb bis zum Ende der Kampfzeit unentschieden. Im Rahmen einer kontroversen Kampfrichterentscheidung wurde hier die Kontrahentin zur Siegerin erklärt. Insgesamt erlangte Tabea die Bronzemedaille. Aaron Campos erhielt die Silbermedaille. Er gewann zwei von drei Kämpfen und fiel durch positive Umdrehertechniken im Boden auf. Alexander Gushan konnte einen Kampf klar gewinnen und musste sich in zwei anderen Kämpfen knapp geschlagen geben. 3. Platz. Maximilian Lenk zeigte gute Kämpfe und erlangte den 3. Platz.

Benjamin Schiller dominierte seine Gruppe durch souveräne Techniken nach links. Er konnte sich gegen drei zum Teil sehr starke Gegner behaupten und wurde mit Gold belohnt. Henri Schmidt gewann ebenfalls drei von drei Kämpfen. Er gewann vielfältig, mal durch Wurftechniken, mal durch Fixieren des Gegners am Boden. Goldmedaille! Maxim Werner musste sich in einem Kampf geschlagen geben und gewann zwei weitere. Durchsetzungsstarke Wurfansätze ließen ihn die Kämpfe dominieren. Bronze für Maxim.

Das gesamte Trainerteam ist sehr zufrieden mit den Leistungen der Kämpferinnen und Kämpfer. Insgesamt gab es 15 Medaillen für die PSV Recklinghausen. Wir sind stolz, mit so vielen motivierten Judoka auf ein Turnier fahren zu dürfen und erfreuen uns immer wieder an so einer guten Stimmung und solch einem guten Umgang untereinander. Kurz gesagt: Das nächste Turnier kann kommen!